28.11.2024, 12:05 Uhr
Die Malediven, das Inbegriff von Luxusferien, werden noch teurer: Mit drastisch erhöhten Abreisegebühren setzt der Inselstaat auf sprudelnde Einnahmen. Je nach Klasse steigen die Gebühren um bis zu 167 Prozent.
Eine neue Kampagne in Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion soll die Weinbaugebiete als einzigartige und touristisch attraktive Ferienziele bekannter machen. 60 Unterkünfte – vom Rebhäuschen bis zum Boutique-Hotel – präsentiert und bewirbt die Kampagne bis Ende Oktober 2024.
Sonnige Hänge am Wasser, historische Winzerdörfchen und die bezaubernden Muster der Rebberge – Weinbaugebiete gehören weltweit zu den schönsten touristischen Gegenden. Auch die Schweizer Weinbaugebiete wie das Lavaux, das Chablais, das Mendrisiotto oder die Bündner Herrschaft sind landschaftliche Perlen, deren Charme längst nicht nur Weinliebhaber begeistert.
Weintourismus ist weit mehr als nur der Einkauf beim Weinbauern vor Ort. Mit dem Produkt «Grape Escapes» wollen Schweiz Tourismus und Swiss Wine Promotion die Beherbergung und das Erlebnis in den Vordergrund stellen. Dabei machen nebst der Landschaft auch die persönlichen Kontakte zur lokalen Bevölkerung und die mit Herzblut geführten Unterkünfte den Reiz des Weintourismus aus.
60 Unterkünfte – vom Rebhäuschen bis zum Boutique-Hotel – präsentiert und bewirbt die Kampagne «Grape Escapes» von Mai bis Ende Oktober 2024. Beispiele aus dem vielfältigen Angebot sind – unter anderem ein rustikales Räbhüsli im Weinberg von Morbio Inferiore, ein Bubble-Hotel mit Sternenblick, umgeben von den Reben der Kartause Ittingen und eine Velosafari mit dem Camper-E-Bike durch die Weinberge der Nordostschweiz.
Allen Unterkünften ist gemeinsam, dass sie im Weinbaugebiet oder gar mitten im Rebberg stehen und einen engen Bezug zum Weinbau in der Region haben. Die Landingpage bietet eine zentrale Übersicht. Die Buchung erfolgt direkt beim jeweiligen Anbieter.
Die Kampagne «Grape Escapes» soll die Weinbaugebiete und ihre touristischen Angebote ins Rampenlicht stellen. Bei Schweizer Gästen, die seit der Corona-Pandemie öfter als zuvor Ferien im eigenen Land verbringen, aber auch weltweit. «International ist die Schweiz vor allem für ihre Schokolade, ihre Uhren und ihre Berge berühmt», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. «Mit Grape Escapes und der Zusammenarbeit mit ST möchten wir mithilfe einzigartiger Erlebnisse auch die Schweizer Weine bekannt machen.»
In den verschiedenen Märkten sind deshalb zahlreiche Massnahmen geplant, unter anderem ein Wein-Event in Brüssel zusammen mit dem Restaurantführer «Le Fooding», ein Beitrag im brasilianischen Reisemagazin «Unquiet» und der Besuch eines deutschen Influencer-Pärchens in Monte Carasso bei Bellinzona.
Gemäss ihrer aktuellen Strategie verfolge Schweiz Tourismus auch mit «Grape Escapes» das Ziel, Gästeströme vermehrt räumlich und saisonal zu lenken, sagt Direktor Martin Nydegger. «Die aktuelle Kampagne trägt mit ihren Schwerpunkten im Frühling und Herbst dazu bei, das Tourismusangebot in der Schweiz ganzjährig auszubauen.»
Seit dem Sommer 2023 präsentieren wir ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere Stories aus der Reisewelt finden Sie unter
www.travelnews.ch
oder via Newsletter www.travelnews.ch/newsletter