04.10.2024, 15:09 Uhr
Während aktive ETFs in den USA weiterhin ein Riesenerfolg sind, ist ihr Anteil in Europa mit etwas mehr als 2% des gesamten ETF-Volumens von knapp zwei Billionen Euro noch überschaubar. Doch das Segment wächst...
Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank erweitert laut Mitteilung seine Palette an nachhaltigen Anlagestrategien um die Themen «Circular Economy», «Healthy Longevity» und «Digital Economy».
Gemäss der Bank setzen die Fonds «auf Unternehmen, die Technologien und innovative Lösungen für anstehende Herausforderungen bereithalten und das Potenzial haben, mit ihren Produkten und Dienstleistungen überproportional an den zukünftigen Megatrends zu partizipieren.»
Über den nachhaltigen Themenfonds «Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Circular Economy» sollen Anlegerinnen und Anleger vom Wandel weg von linearen Geschäftspraktiken hin zur ressourcen-schonenden Kreislaufwirtschaft profitieren können. Das Hauptziel sei die Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Rohstoffverbrauch und die Überwindung der Einschränkungen, welche die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen nach sich ziehen.
«Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Healthy Longevity» nimmt sich dem Anliegen «gesund altern» an – ein Thema, das angesichts der steigenden Lebenserwartung in fast allen Ländern an Bedeutung gewinnt. Der Fonds investiert in den Megatrend der Alterung der Bevölkerung mit Fokus auf die Herausforderungen und Lösungen, die sich aus der demografischen Entwicklung ergeben.
Die dritte nachhaltige Neulancierung markiert der Fonds «Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Digital Economy». Das Investmentthema tangiert als Motor für den ökonomischen Wohlstand nahezu sämtliche Lebens- und Wirtschaftsbereiche – vom globalen Handel über Kommunikation oder Sicherheit bis hin zu Forschung und Entwicklung. Der Themenfonds investiert in Unternehmen, die von der Expansion der digitalen Wirtschaft profitieren dürften.