15.01.2025, 16:06 Uhr
Die Herausforderung für 2025 liegt darin, Chancen in Vermögenswerten zu finden, die heute riskant oder unterbewertet erscheinen, erläutert Nadège Dufossé, Global Head of Multi-Asset des US-Vermögensverwalters...
Die Anlagestiftung Swiss Life plant eine Öffnung der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG». Im Rahmen dieser Öffnung werden Ansprüche im Umfang von bis zu rund 200 Mio. Franken ausgegeben.
Das neu aufgenommene Kapital dient dem gezielten Erwerb weiterer Liegenschaften, nachhaltigen Investitionen im Bestand sowie der Reduktion der Fremdfinanzierungsquote, wie Swiss Life mitteilt. Die Zeichnungsfrist dauert vom 16. Januar bis zum 14. März. Die Ausgabe der Ansprüche erfolgt am 3. April.
Im Dezember 2024 hat die Anlagegruppe je ein Seniorenzentrum in Frauenfeld und in Ostermundigen erworben. Damit wurde die strategische Ausrichtung auf Pflegeeinrichtungen und altersgerechtes Wohnen konsequent fortgesetzt und die Diversifikation des Portfolios weiter optimiert.
Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» investiert in altersgerechte Wohnliegenschaften, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsimmobilien und Einrichtungen zur Gesundheitsförderung in Schweizer Städten und ihren Agglomerationen.
Die NAV-basierte Anlagegruppe zeichnet sich durch eine stabile und positive Ertrags- und Wertentwicklung aus. Seit der Lancierung vor sieben Jahren resultierte eine jährliche Rendite von 4,74 Prozent für rund 200 Anleger (Stand 30. September 2024).
Die Gruppe profitiert nach eigenen Angaben von einer vorteilhaft diversifizierten Mieterstruktur und einem aktiven Vermietungsmanagement. Dies spiegelt sich in einer überdurchschnittlich hohen Vermietungsquote von 98.5 Prozent (Ende September 2024). Ende des letzten Jahres umfasset das Portfolio 18 Immobilien mit einem Marktwert von rund 700 Mio. Franken.
Stephan Thaler, Geschäftsführer der Anlagestiftung Swiss Life, erklärt: «Mit der Öffnung der Anlagegruppe bieten wir eine nachhaltige und zukunftsorientierte Anlagemöglichkeit in Immobilienprojekte, die die demografischen Trends aufgreift und innovative Wohnkonzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglicht.»