12.01.2026, 17:46 Uhr
Die steileren Zinskurven eröffnen neue Perspektiven für Anleiheninvestoren. Doch niedrige Risikoprämien und drohende Inflationsrisiken mahnen zur Vorsicht, schreibt Emmanuel Petit von Rothschild & Co Asset Management.
Swiss Life Asset Managers plant zum 1. April die Lancierung eines kotierten Immobilienfonds mit Fokus auf Geschäftsliegenschaften in Schweizer Toplagen. Der Fonds befindet sich derzeit im FINMA-Genehmigungsverfahren.
Swiss Life Asset Managers (SLAM) erweitert sein Angebot für institutionelle Anleger: Der Vermögensverwalter plant die Lancierung eines neuen, börsenkotierten Immobilienfonds mit Schwerpunkt auf kommerziellen Liegenschaften in der Schweiz. Das gab SLAM am Dienstag bekannt.
Der geplante Fonds mit dem Namen «Swiss Life REF (CH) ESG Diversified Commercial Switzerland» soll ein breit diversifiziertes Portfolio kommerziell genutzter Liegenschaften in der gesamten Schweiz umfassen. Dabei setzt SLAM auf Core- und Core-Plus-Immobilien in «überdurchschnittlichen Mikrolagen grosser Schweizer Städte und Metropolregionen».
Das Startportfolio besteht aus Bestandsimmobilien, die laut dem Vermögensverwalter durch «attraktive Cashflow-Stabilität» überzeugen. Investoren soll eine «möglichst hohe Ertragsstabilität» geboten werden.
Ein wesentliches Merkmal des geplanten Fonds: Die Immobilien werden im direkten Grundbesitz gehalten. Dadurch sind Anleger mit Steuerdomizil Schweiz «im Allgemeinen auf der jährlichen Ausschüttung und dem im Fonds investierten Vermögen steuerbefreit», so SLAM
«Unser Ziel ist es, im aktuellen Marktumfeld einen neuen, renditestarken Immobilienfonds mit stabil vermieteten Liegenschaften an guten Standorten zu lancieren – mit disziplinierter Selektion, konservativen Annahmen und umfassender Prüfung der entscheidenden Risiken», lässt sich Paolo Di Stefano, Head Real Estate Switzerland bei SLAM zitieren.
Die geplante Erstemission zum Nettoinventarwert (zuzüglich Ausgabekommission) bietet Investoren laut Di Stefano einen attraktiven Einstieg, um sich an einem signifikanten, etablierten Bestandsportfolio zu beteiligen. Dem Fonds liegt eine integrierte ESG-Strategie zugrunde. Diese zielt im Rahmen des aktiven Managements auf eine systematische und schrittweise Optimierung der Liegenschaften über die gesamte Haltedauer ab. Das Portfolio entspreche bereits den hohen Nachhaltigkeitsanforderungen von SLAM.
Die Lancierung des Fonds zum Nettoinventarwert ist auf den 1. April 2026 terminiert. Allerdings steht die Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA noch aus. Detailinformationen will SLAM zeitnah nach Erhalt der angestrebten Bewilligungen sowie nach dem Kotierungsentscheid der SIX Swiss Exchange kommunizieren.
SLAM zählt zu den führenden institutionellen Immobilieninvestoren in Europa. Per Ende Juni 2025 verwaltete das Institut Immobilien im Gesamtwert von 112,9 Milliarden Franken.