Werbung

Neuer Robeco Gravis Digital Infrastructure Income Fund

Der neue Fonds investiert indirekt in Datazentren und andere wichtige digitale Infrastruktur. (Bild jamesteohart/Shutterstock)
Der neue Fonds investiert indirekt in Datazentren und andere wichtige digitale Infrastruktur. (Bild jamesteohart/Shutterstock)

Robeco und Gravis melden die Auflegung ihres Digital Infrastructure Income Fund. Damit arbeiten die beiden Unternehmen aus der ORIX-Gruppe erstmals bei einem Fonds zusammen.

19.03.2024, 16:21 Uhr
Aktien | Anlagefonds

Redaktion: sw

Der gemeinsame Fonds investiert in börsennotierte Unternehmen, die zu den besten reinen Betreibern digitaler Infrastrukturanlagen gehören. Er konzentriert sich auf Wachstum und Erträge und soll gleichzeitig einen stabilen Inflationsschutz bieten.

Gravis ist ein in Grossbritannien ansässiger Boutique-Fondsmanager, der auf Sachwerte wie Infrastruktur und Immobilien spezialisiert ist. Mit der globalen Vertriebspräsenz von Robeco und der Expertise bei der Gründung und Strukturierung luxemburgischer Fondsvehikel bieten die beiden Unternehmen Kunden nun eine globale Anlagemöglichkeit mit langfristigem Horizont. Ziel sind laut Mitteilung «stabile und vorhersehbare Cashflows».

Attraktive Kombination

Die zugrundeliegende Strategie, die 2021 geschaffen wurde, sei eine der wenigen weltweit, die auf Investitionen in die Voraussetzungen für die digitale Wirtschaft ausgerichtet ist. Der neue Fonds bietet ein diversifiziertes Portfolio aus Wertpapieren von Firmen, die physische Infrastrukturanlagen besitzen, welche für die digitale Wirtschaft von essenzieller Bedeutung sind. Dazu gehören Datenzentren, Telekommunikationstürme, Glasfaserkabelanbieter, Zentren für E-Commerce-Fulfillment sowie Logistiklager zur Unterstützung des Onlinehandels. Alle Unternehmen sind börsennotiert und in entwickelten Ländern angesiedelt. Sie bieten eine attraktive Kombination aus ertrags- und wachstumsorientierten Renditen.

Der Robeco Gravis Digital Infrastructure Income Fund ist ein Teilfonds der Robeco Capital Growth Funds SICAV und gemäss Artikel 8 der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) klassifiziert. Gemanagt wird der Fonds von einem in London ansässigen Team von Gravis. Darüber hinaus steht der Fonds im Einklang mit der Stewardship Policy von Robeco. Diese umfasst die Robeco Engagement Policy, die Robeco Proxy Voting Policy und die Robeco Exclusion Policy.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung