09.01.2025, 15:42 Uhr
Lange Zeit hat China seine Rolle in der Weltwirtschaft erheblich ausgebaut. Der Wandel vom globalen Produktionsstandort hin zu einer technologiegetriebenen Wirtschaft hat seine Attraktivität gestärkt. Zuletzt haben...
First Eagle Investments (First Eagle), ein globaler Investor mit einer bis 1864 zurückgehenden Tradition, und Amundi, grösster europäische Vermögensverwalter, legen den First Eagle Amundi Private Credit Fund für Investoren ausserhalb der USA auf.
Ziel des Fonds ist es, nicht aus den USA stammenden professionellen Anlegern Zugang zur US-Private-Credit-Strategie von First Eagle durch eine Evergreen-Struktur und das umfangreiche globale Vertriebsnetz von Amundi zu ermöglichen. Letzteres erstreckt sich über 35 Länder. Die beiden Unternehmen verbindet seit über 25 Jahren eine strategische Partnerschaft.
First Eagle investiert im Rahmen der US-Private-Credit-Strategie über folgende Instrumente in US-Unternehmen: direkt vergebene erstrangig besicherte Cashflow-Darlehen, direkt vergebene Asset-Based-Darlehen, Club-Darlehen, nachrangige Darlehen sowie breit syndizierte Darlehen und andere Schuldverschreibungen. Die direkte Kreditvergabestrategie konzentriert sich auf US-amerikanische Unternehmen mit einem jährlichen Ebitda von in der Regel zwischen 5 und 50 Mio. US-Dollar.
«Die Suche nach einer besseren Diversifizierung, laufenden Erträgen und zusätzlichen Renditequellen ist ein Trend für eine Vielzahl professioneller Anleger, von Institutionen bis hin zu Vermögensverwaltern und HNWI, die ihre Allokationsmodelle zunehmend umstellen», sagt Fannie Wurtz, Head of Distribution & Wealth Division, Passive Business Line, von Amundi.
Die Auflegung des Teilfonds erfolge zu einem günstigen Zeitpunkt, und die Strategie bilde eine überzeugende Anlagemöglichkeit für ein breites Spektrum von Anlegern in Europa, dem Nahen Osten und Asien, führt Wurtz weiter aus.