04.10.2024, 15:09 Uhr
Während aktive ETFs in den USA weiterhin ein Riesenerfolg sind, ist ihr Anteil in Europa mit etwas mehr als 2% des gesamten ETF-Volumens von knapp zwei Billionen Euro noch überschaubar. Doch das Segment wächst...
Mit einem sechsköpfigen Team hat der ehemalige BlackRock Manager David Tovey laut Mitteilung die neue Asset-Management-Boutique Covale Capital gegründet. Covale konzentriert sich in einer ersten Phase auf Schweizer Aktien und hat bereits zwei entsprechende Fonds lanciert.
David Tovey, der auf eine über 20-jährige Karriere bei BlackRock als Portfoliomanager im Bereich schweizerische und europäische Aktien zurückblicken kann, ist als Chief Investment Officer für die Leitung des Investmentbereichs verantwortlich.
Das Team um David Tovey besteht aus Shane Jackson (Partner, CEO), Martin Kazimir (Partner, Business Development), Martin Fasel (Partner, Business Development), Alistair Ceurvorst (Investment Analyst), Steven Chambers (Investment Analyst) und John Close (Head of Operations).
«Tovey verfügt über einen herausragenden Track Record im Bereich Schweizer Aktien. Darauf aufbauend wollen wir ein umfassendes Angebot an Anlagelösungen anbieten. Im Januar 2024 haben wir Covale Massa lanciert, eine Long/Short Market Neutral-Strategie, die bereits 175 Millionen Franken an Kundengeldern angezogen hat. Unser zweites Produkt, Covale Flex, ein flexibler Long/Short-Fonds, wurde Mitte März 2024 aufgelegt. Sein Volumen beträgt derzeit 25 Millionen Franken. Im Oktober 2024 werden wir zudem eine UCITS-Long-Only-Strategie lancieren, vergleichbar mit der, die David bei BlackRock managte», erklärt Martin Kazimir.