Mirova baut Aktivitäten in Schwellenländern aus

Mirova konzentriert sich auf die Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie in Schwellenländern in Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und dem Nahen Osten.(Bild Saffa_O/Shutterstock)
Mirova konzentriert sich auf die Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie in Schwellenländern in Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und dem Nahen Osten.(Bild Saffa_O/Shutterstock)

Mit drei Ernennungen und der Erweiterung von Impact Finance Services (IFS), einem Service-Hub für Unternehmen in Schwellenländern, baut Mirova laut Mitteilung sein Engagement in den Schwellenländern weiter aus.

18.09.2024, 09:18 Uhr
Nachhaltigkeit

Mirova, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, entwickelt laut Mitteilung neue innovative Lösungen, um auch künftig Projekte in Schwellenländern zu unterstützen. Mit der Übernahme von SunFunder im Jahr 2022 und der gleichzeitigen Auflegung des Mirova Gigaton Fund2, konzentriert sich Mirova auf die Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie in Schwellenländern in Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und dem Nahen Osten.

Impact Finance Services

Impact Finance Services ist der Beratungszweig von Mirova, der sich auf Unternehmensberatung, Strukturierung und Fundraising spezialisiert hat. Er dient auch als Inkubator für lokale Unternehmen, die Investitionsbereitschaft suchen, und fungiert als Syndication Desk für den Mirova Gigaton Fonds. Mit seinen Dienstleistungen unterstützt der IFS Unternehmen bei der Stärkung ihrer finanziellen Nachhaltigkeit und ihrer Skalierbarkeit.

Derzeit unterstützt IFS aktiv Unternehmen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara, die im Bereich des Energiezugangs tätig sind, wobei der Schwerpunkt auf der Anbindung des ländlichen Raums, der Elektrifizierung und der Ernährungssicherheit liegt.

Ernennungen im Schwellenländerteam

Als Head of Emerging Markets Energy Transition (EMET) wird Christiane Würdemann, ehemals Head of Impact Finance Services (IFS), für die Weiterentwicklung der EMET-Aktivitäten zuständig sein. Würdemann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bank- und Finanzwesen in verschiedenen juristischen und finanziellen Funktionen, wobei sie die letzten sechs Jahre in Schwellenländern mit Schwerpunkt auf saubere Energien verbracht hat.

In dieser Funktion ersetzt sie Ryan Levinson, Mitgründer von SunFunder und ehemaliger Leiter von EMET, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Nach seinem Ausscheiden bleibt Ryan ein externer Berater für den Mirova Gigaton Fund.

Ritesh Shah wurde zum neuen CEO der kenianischen Niederlassung von Mirova ernannt. Dies steht im Einklang mit Mirovas Strategie des regionalen Leaderships und ist Teil seiner derzeitigen Position als Head of Strategic Projects bei Mirova. Ritesh ist für die Teams von Mirova in Nairobi und für die Entwicklung der regionalen Führung des Unternehmens verantwortlich.

Um die Entwicklung von IFS zu unterstützen, hat Mirova Nicole Kugelmass zur IFS- Managing Director ernannt. Sie wird an Raphael Lance berichten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung