Auf der Suche nach Diversifikation und absoluten Renditen

Traditionelle Hedgefonds sehen sich der Kritik ausgesetzt, zu teuer und intransparent zu sein. Vontobel erklärt, weshalb sich Anleger zunehmend alternativen Anlageklassen zuwenden sollten.

02.02.2015, 13:56 Uhr

Redaktion: dab

Seit der Finanzkrise 2008 haben die wichtigen Zentralbanken rund um den Globus die Märkte mit Liquidität geflutet. Damit haben sie die Weichen für das aktuelle Umfeld gestellt – geprägt von niedrigen Zinsen und hohen Kursen an den Aktienmärkten. Von den Massnahmen der Währungshüter haben zahlreiche Anleger profitiert. Inzwischen jedoch fällt es ihnen zunehmend schwerer, ihre Anlageziele mit traditionellen Anlageklassen zu erreichen. Deshalb wenden sie sich zunehmend alternativen Anlageklassen zu, d.h. Strategien, die attraktive risikobereinigte Renditen über Anlagen erzielen können, die sich weniger im Gleichschritt mit traditionellen Anlageklassen bewegen.

Das Aufkommen einer stärker institutionellen Anlegerbasis, begleitet von höheren aufsichtsrechtlichen Standards, hat die Landschaft für alternative Investments seit Ausbruch der Finanzkrise von Grund auf verändert. Konfrontiert mit verstärktem Druck seitens der Regulierer und der zunehmenden Nachfrage nach alternativen Ertragsquellen, hat die Branche liquide, transparente und kosteneffiziente Strategien entwickelt. Strategien, die allen Anlegern den bis vor Kurzem nur über traditionelle Hedgefonds möglichen Zugang zu diversifizierten Ertragsquellen eröffnen. Bekannt als Liquid Alternatives, stehen sie heute als regulierte Investmentfonds mit all ihren Vorteilen institutionellen wie privaten Anlegern gleichermassen zur Verfügung.

Da sie sich kaum im Gleichschritt mit traditionellen Anlageklassen wie Aktien und Anleihen bewegen, eignen sich Liquid Alternatives hervorragend als Beimischung zu einem gemischten Portfolio. Sie bieten erhebliche Diversifikationsvorteile, verbunden mit Potenzial für stabile Renditen in unterschiedlichen Marktlagen.

Mehr über Liquid Alternatives erfahren Sie über die Webseite.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung