SSPA lanciert ersten Benchmark für Strukturierte Produkte

Georg von Wattenwyl, Präsident der SSPA: «Der Benchmark Index ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Schweizer Marktes für Strukturierte Produkte.» (Bild pd)
Georg von Wattenwyl, Präsident der SSPA: «Der Benchmark Index ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Schweizer Marktes für Strukturierte Produkte.» (Bild pd)

Die Swiss Structured Products Association (SSPA) lanciert laut Mitteilung einen repräsentativen Benchmark Index, der erstmals einen transparenten und konsistenten Rahmen zur Beurteilung der Performance von Strukturierten Produkten bietet.

02.09.2025, 11:37 Uhr
Strukturierte Produkte

Redaktion: sw

Strukturierte Produkte sind mit einem Marktvolumen von fast 200 Milliarden Franken ein wesentlicher Bestandteil der Vermögensverwaltung in der Schweiz. Bislang fehlte ein standardisiertes Instrument zur Messung ihrer Performance. Mit dem neuen Benchmark Index schaffe die SSPA erstmals eine objektive Grundlage für den Vergleich der beliebtesten Produktkategorie, den Renditeoptimierungsprodukten, heisst es in einer Mitteilung.

Drei Währungen

Die drei Indizes wurden in drei Währungen erstellt: USD, CHF und EUR. Jeder Index basiert auf zwölf standardisierten «Worst Of»-Barrier Reverse Convertibles (MBRCs), die sich auf drei bedeutende Aktienindizes beziehen: S&P 500, EURO STOXX 50 und Nikkei 225. Diese decken zusammen rund 75 Prozent des MSCI World Index ab. Jedes Produkt hat eine Laufzeit von einem Jahr mit einem Strike von 100 Prozent und einer europäischen Knock-In-Barriere von 70 Prozent auf. Die Coupons werden bei Fälligkeit ausgezahlt.

Ein monatliches Rebalancing stellt sicher, dass Nominalwert und Couponerträge vollständig regelbasiert in das nächste Produkt reinvestiert werden. Extensive Backtests seit 2008 zeigen, dass dieser Mechanismus zuverlässig Marktentwicklungen abbildet und einen faktenbasierten Vergleich über verschiedene Marktzyklen hinweg ermöglicht.

Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit

Mit der Lancierung des SSPA Benchmark Index gewinnen Investorinnen und Investoren ein objektives Instrument für eine bessere Entscheidungsfindung. Beraterinnen und Vermögensverwaltern wird ein Werkzeug zur Beurteilung von Risiko und Performance an die Hand gegeben. Darüber hinaus profitieren Emittenten von einem neutralen Referenzrahmen für die Produktentwicklung und Regulatoren erhalten eine zusätzliche Datenbasis für Marktanalysen.

«Der SSPA Benchmark Index ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Schweizer Marktes für Strukturierte Produkte. Er bietet sowohl professionellen wie auch privaten Anlegerinnen und Anleger eine verlässliche Orientierungshilfe bezüglich Leistungsfähigkeit von Strukturierten Produkten, auch im Vergleich zu anderen Anlagekategorien», kommentiert Georg von Wattenwyl, Präsident der SSPA.

Was wirtschaftliche Konvergenz für Anleiheninvestoren bedeuten kann

Die globale Wirtschaft steht an einem Wendepunkt: Während das Wachstum...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung