11.12.2024, 09:37 Uhr
Die Aussichten für 2025 basieren auf einem gutem Umfeld. «Es gibt jedoch Gefahren und es braucht eine sorgfältige Auswahl», erklärt Nicolas Besson, Chief Investment Officer von Reyl Intesa Sanpaolo in Genf im...
GAM Investments meldet eine strategische Allianz mit Galena Asset Management. Die Tochter von Trafigura bringe umfassender Expertise in den Bereichen Metalle, Bergbau, Energie und erneuerbare Energien mit.
GAM blicke auf eine lange Geschichte alternativer Investitionen und Innovationen zurück. Die neue Allianz werde das Produktangebot weiter optimieren, hiess es dazu. GAM wird laut Mitteilung zum exklusiven globalen Vertriebspartner für die bestehenden Rohstoff-Anlagestrategien von Galena, darunter fallen beispielsweise Handelsfinanzierung.
Diese Strategie bietet Rohstoffproduzenten und -händlern kurzfristige Finanzierungen und generiert Einnahmen aus Gebühren und Zinsen, bei gleichzeitiger Risikominderung durch Sicherheiten, Versicherungen und Diversifizierung.
Die Multi-Strategie investiert in Makro- und Rohstoffthemen über das gesamte Spektrum der Anlageklassen hinweg. Sie nutzt eine Kombination aus direktionalen, relativen Wert- und Arbitragestrategien, die auf einer strengen Fundamental- und technischen Analyse basieren.
Die Private Equity Strategie investiert in Privatunternehmen im Rohstoffsektor mit Schwerpunkt auf Metall- und Mineralienabbau, -verarbeitung und damit zusammenhängender Infrastruktur und Dienstleistungen.
Elmar Zumbühl, Group CEO von GAM: «Die strategische Allianz mit Galena ist ein wichtiger Schritt nach vorne für unser Unternehmen und unsere Kunden. Sie ermöglicht uns den Zugang zu exklusiven und attraktiven Investitionsmöglichkeiten im Rohstoffbereich und dabei das Know-how und die Ressourcen von Galena zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass Rohstoffe eine wichtige Anlageklasse für die Zukunft sind, die attraktive Renditechancen und Diversifikationsvorteile bietet.»