Dufour lanciert Immobilien-Anlagegruppe «MV Swiiterra»

Von links: Stiftungsratspräsident Roland Vögele, Susanne Horn, Patrick Fournier und Raoul Paglia. (Bild: zvg)
Von links: Stiftungsratspräsident Roland Vögele, Susanne Horn, Patrick Fournier und Raoul Paglia. (Bild: zvg)

Der Stiftungsrat der neu gegründeten Dufour Investment Foundation hat die Anlagegruppe «MV Swiiterra» lanciert. Diese investiert in sämtliche Fonds des Immobilien-Index SWIIT, unter Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien.

25.10.2023, 16:38 Uhr
Neue Produkte

Redaktion: hf

Mit der MV Swiiterra haben professionelle Investoren die Möglichkeit, passiv in ein unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ausgerichtetes Portfolio sämtlicher kotierter Schweizer Immobilienfonds zu investieren.

Dem Mutterhaus Dufour Investment Foundation zufolge bildet das eigens für indirekte Immobilienanlagen entwickelte Nachhaltigkeits-Rating «eine solide Grundlage für die festgelegte Strategie.»

MV Swiiterra sei dadruch in der Lage, die Nachhaltigkeitsentwicklung von Immobilienfonds abzubilden. Den Investoren werde so ein innovatives Instrument zur Diversifikation geboten.

Als Portfoliomanager amtet die Banque Bonhôte. Als Administrator und Depotbank zeichnet die Caceis (Suisse) resp. die Caceis Bank.

Die MV Invest agiert als Investment- und Nachhaltigkeits-Berater der Anlagegruppe. Für diese wird eine tägliche Liquidität gewährleistet. Die Gruppe ist ab sofort für Zeichnungen offen.

Die Dufour Investment Foundation versteht sich als offene und unabhängige Anlagestiftung mit Immobilien-Fokus. Die Verankerung der Anlagestiftung in allen Sprachregionen der Schweiz manifestiert sich schon im Stiftungsrat.

Sämtliche Mitglieder haben langjährige Erfahrung im Immobilien- bzw. Investmentbereich, besitzen nach eigenen Angaben ausgewiesene Fachkompetenz und sind hervorragend vernetzt.

Die Geschäftsführung der Dufour Investment Foundation in Zürich wird von der Quantus AG übernommen.

Viridor Energy verarbeitet pro Jahr etwa 3,5 Millionen Tonnen Abfall und erzeugt daraus über 2’100 GWh Strom. (Bild Adobe Stock)

Zurich Invest: neue Chancen in der Anlageklasse Infrastruktur

«Von Datencentern bis Abfallstrom: Infrastrukturinvestments sind...

Advertorial lesen

Was wirtschaftliche Konvergenz für Anleiheninvestoren bedeuten kann

Die globale Wirtschaft steht an einem Wendepunkt: Während das Wachstum...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung