22.11.2024, 08:36 Uhr
Von Juli bis September legte das Bruttoinlandsprodukt zum Vorquartal um 0,1 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in einer zweiten Schätzung mitteilte. Ende Oktober hatte die Behörde anhand vorläufiger Daten...
Die amerikanischen Verbraucher steigerten ihre Konsumausgaben um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat, das ist deutlich mehr als erwartet. Auch für die Industrie läuft es trotz Zinserhöhungen überraschend rund.
Vorab die privaten Konsumausgaben sind höher als erwartet. Von Reuters befragte Volkswirte hatten nur mit einem halb so grossen Plus gerechnet, nachdem es im März zu einem Mini-Zuwachs von 0,1 Prozent gereicht hatte. Der private Konsum ist ein Eckpfeiler der US-Wirtschaft, die auch dank der Kauflaune der Verbraucher im ersten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 1,3 Prozent wuchs, wie die offiziellen Zahlen zeigen.
Auch für die Industrie läuft es aktuell vergleichsweise gut. Ihr Neugeschäft mit langlebigen Güter zog im April um 1,1 Prozent an. Hier hatten Ökonomen mit einem Rückgang von 1,0 Prozent zum Vormonat gerechnet, nachdem es im März mit 3,3 Prozent bereits einen kräftigen Anstieg gegeben hatte.