Werbung

Spanier kaufen Autos wie wild

Die Verkäufe von Neuwagen stiegen im Januar in Spanien um mehr als 50 Prozent, EU weit waren es 11,3 Prozent. (Bild Shutterstock/Kzenon)
Die Verkäufe von Neuwagen stiegen im Januar in Spanien um mehr als 50 Prozent, EU weit waren es 11,3 Prozent. (Bild Shutterstock/Kzenon)

Im Süden Europas steigt die Zahl der neu zugelassenen Autos rasant. Spanien meldet im Januar ein Plus von mehr als 50 Prozent, in Italien sind es 19 Prozent. Dagegen gehen die Verkäufe in Deutschland zurück.

21.02.2023, 09:58 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Europas Automarkt ist zum Jahresauftakt dank der nachlassenden Lieferprobleme kräftig gewachsen. Die Neuzulassungen legten in der Europäischen Union im Januar um 11,3 Prozent auf 760 041 Fahrzeuge zu, wie der europäische Herstellerverband mitteilte. Allerdings sei das in erster Linie dem schwachen Vorjahr geschuldet: Im Januar 2022 hatte die Autobranche massiv mit Lieferproblemen durch den Mangel an Halbleitern zu kämpfen und setzte so wenige Autos ab wie nie zuvor.

In drei der vier wichtigsten Märkte wurden im Januar mehr Fahrzeuge neu zugelassen: Das stärkste Plus schaffte Spanien, wo die Neuzulassungen um mehr als die Hälfte zulegten. In Italien lag der Anstieg bei 19 Prozent, in Frankreich bei 8,8 Prozent. In Deutschland gingen die Verkäufe dagegen um 2,6 Prozent zurück.

Trotz der Diskussionen über einen Ausstieg bei den Verbrennermotoren und der steigenden Treibstoffkosten werden die meisten Neuwagen in Europa nach wie vor mit Benzin angetrieben: Ihr Anteil lag bei 37,9 Prozent und damit über dem Vorjahresniveau. Aufwärts ging es auch für Elektroautos: Hybridfahrzeuge, die über einen Elektro- und einen Verbrennermotor verfügen, kommen inzwischen auf einen Marktanteil von mehr als einem Viertel, reine batteriebetriebene Fahrzeuge auf 9,5 Prozent, dies nach 8,6 Prozent im Vorjahr.

Allerdings bremste der Rückgang der staatlichen Förderung in Deutschland den Absatz: In der Bundesrepublik wurden 13,2 weniger Elektroautos neu zugelassen als vor Jahresfrist. Der Diesel verliert dagegen weiter an Boden und kommt inzwischen nur noch auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als vor Jahresfrist.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung