Schweizer Industrie mit tieferer Produktion

Im Baugewerbe sank die Produktion um 1,8 Prozent, allein beim Hochbau waren es 9,5 Prozent. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)
Im Baugewerbe sank die Produktion um 1,8 Prozent, allein beim Hochbau waren es 9,5 Prozent. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)

Die Schweizer Industrie ist im vierten Quartal geschrumpft. So ist die Produktion nach einem Anstieg im dritten Jahresviertel nun wieder zurückgegangen. Besonders stark war der Rückgang im Hochbau mit fast 10 Prozent.

16.02.2024, 10:05 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Im sekundären Sektor der Wirtschaft, also in der Industrie und im Bau, sank die Gesamtproduktion von Oktober bis Dezember 2023 zur Vorjahresperiode um 0,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Die Umsätze wuchsen hingegen um 2,7 Prozent.

Die Produktion in der Industrie gab im vierten Quartal im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozent ab. Dabei stieg sie im Oktober noch um 0,8 Prozent, sank aber im November (-1,2%) und Dezember (-0,3%). Derweil stiegen die Umsätze über das gesamte Quartal gesehen um 3,4 Prozent, wobei der Anstieg im Dezember (+4,2%) am deutlichsten war.

Bauindustrie schwächelt

Insgesamt schnitt die Industrie dabei noch etwas besser ab als das Baugewerbe. Denn im Baugewerbe sank die Produktion um 1,8 Prozent. Dafür verantwortlich war sowohl der Hoch- als auch der Tiefbau mit einem Rückgang um 9,5 respektive 6,8 Prozent. Das sonstige Baugewerbe legte indes bei der Produktion um 2,5 Prozent zu.

Beim Umsatz nahm das Baugewerbe insgesamt um 0,5 Prozent ab. Besonders stark war der Rückgang im Hochbau (-9,5%), aber auch der Tiefbau (-4,6%) schrumpfte beim Umsatz. Derweil steigerte das sonstige Baugewerbe den Umsatz um 4,7 Prozent.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung