Rolls-Royce streicht weitere 2500 Jobs

Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce plant den nächsten Abbau beim Personal. (Bild pd)
Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce plant den nächsten Abbau beim Personal. (Bild pd)

Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce will erneut tausende Stellen streichen. Der bisher umfangreichste Jobabbau unter Unternehmenschef Tufan Erginbilgic betrifft 2000 bis 2500 Mitarbeiter, wie der Konzern in London mitteilte. Dies entspricht bis zu etwa sechs Prozent der insgesamt rund 42 000 Mitarbeiter.

17.10.2023, 12:46 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Bereits vor drei Jahren hatte das Unternehmen einen grossen Abbau beim Personal angekündigt, damals waren rund 9000 Stellen betroffen. Der Einbruch des Luftverkehrs und die Notlage vieler Airlines in der Corona-Pandemie hatten den Triebwerkshersteller Rolls-Royce stark getroffen.


Konzernchef Erginbilgic treibt die Sanierung voran, nachdem er bereits einige Schlüsselpositionen neu besetzt hat. Der Manager war vom Ölkonzern BP zu Rolls-Royce gekommen und hatte den Triebwerkshersteller kurz danach mit einer «brennenden Plattform» verglichen. Seitdem hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt. So hat sich der Langstreckenverkehr vom Tiefstand aus der Zeit der Corona-Pandemie erholt und die Nachfrage nach Grossraumflugzeugen wie dem Airbus A350 mit Triebwerken von Rolls-Royce zieht wieder an.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung