Produzentenpreise steigen langsamer

Im Vergleich zum Vormonat stiegen im Februar fast nur die Kosten für die Elektrizität. (Bild Shutterstock/Wang An Qi)
Im Vergleich zum Vormonat stiegen im Februar fast nur die Kosten für die Elektrizität. (Bild Shutterstock/Wang An Qi)

Die Jahresteuerung für die Produzenten- und Importpreise lag im Februar bei 2,7 Prozent, damit etwas tiefer als die 3,3 Prozent im Januar.

14.03.2023, 08:28 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die Importpreise stiegen laut einer Mitteilung das Bundesamt für Statistik um 2,3 Prozent, während die inländischen Waren im Jahresvergleich um 3,0 Prozent teurer wurden.

Der sogenannte Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) hatte im Mai und Juni 2022 bei 6,9 Prozent einen Höchststand erreicht und bildete sich seither in den meisten Monaten zurück. Der aktuelle Stand ist der tiefste Wert seit April 2021.

Im Vergleich zum Vormonat sank der Gesamtindex im Februar um 0,2 Prozent auf 109,0 Punkte. Tiefere Preise zahlten die Firmen insbesondere für Erdöl und Erdgas sowie Mineralölprodukte. Teurer wurde dagegen die Elektrizität.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung