PMI fällt stärker als erwartet

Der Einkaufsmanager-Index (PMI) für die Schweizer Industrie sank überraschend stark. (Bild Paolo Sartorio/Shutterstock)
Der Einkaufsmanager-Index (PMI) für die Schweizer Industrie sank überraschend stark. (Bild Paolo Sartorio/Shutterstock)

Die Lage in der Schweizer Industrie bleibt weiterhin gedrückt. Der Einkaufsmanager-Index (PMI) fiel im Oktober deutlicher als erwartet zurück und verharrt damit klar im negativen Bereich.

01.11.2023, 10:40 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Der PMI für die Industrie verringerte sich im Oktober um 4,3 Punkte auf 40,6 Zähler, wie die UBS mitteilte. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Ökonomen hatten Werte im Bereich von 43,0 bis 45,5 Punkten prognostiziert.

Die Produktion sank stärker als noch im Vormonat, zudem bieten laut Mitteilung die niedrigen Auftragsbestände wenig Anlass zur Hoffnung auf eine rasche Erholung.

Im Juli noch war der PMI Industrie mit 38,5 Zählern auf den tiefsten Stand seit 2009 abgestürzt. Beim PMI deuten Werte ab 50 Punkte auf Wachstum hin und sind somit positiv. Werte unter 50 Punkten signalisieren einen Rückgang.

Der mehr auf den Binnenkonsum ausgerichtete PMI für den Dienstleistungssektor hielt sich besser. Er ging zwar ebenfalls zurück, blieb mit 52,2 Punkten (-0,6 Punkte) aber noch über der Wachstumsschwelle und deute auf eine leicht positive Dynamik im Sektor hin.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung