Nochmals weniger Arbeitslose

Zuletzt gab es deutlich weniger Arbeit für die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). (Bild pd)
Zuletzt gab es deutlich weniger Arbeit für die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). (Bild pd)

Ende Mai waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 88'076 Menschen als arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Mai 2022 sind dies fast 10 000 Personen weniger.

07.06.2023, 09:15 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die Arbeitslosenquote sank somit von 2,0 auf 1,9 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte. Ein tieferer Wert für den Monat Mai wurde letztmals im Jahr 2001 mit 1,5 Prozent gemessen.

Schon im letzten Herbst lag die Quote in einzelnen Monaten bei 1,9 Prozent, stieg dann aber wegen der saisonalen Effekte im Winter auf bis zu 2,2 Prozent an.

Wie ausgetrocknet der Jobmarkt in der Schweiz weiterhin ist, zeigen auch die Daten zur Stellensuche: Im Mai 2023 waren 153'468 registrierte Stellensuchende gemeldet, das sind 2568 weniger als im April. Im Jahresvergleich waren es knapp 22 000 Personen weniger auf Stellensuche.

Gleichzeitig sind allerdings auch weniger Stellen bei den RAV gemeldet. Im Mai waren es noch 51 807 Jobs. Das sind 416 weniger als im Vormonat April. Von diesen offenen Stellen unterlagen 32'897 der Stellenmeldepflicht. Diese gilt für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent.

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung