Mehr Jobs, Minuten weniger Arbeit pro Kopf

Offiziell arbeiten die Leute im Gastgewerbe 39 Stunden, in der Landwirtschaft knapp 45. (Bild Shutterstock/ZoranOrcik)
Offiziell arbeiten die Leute im Gastgewerbe 39 Stunden, in der Landwirtschaft knapp 45. (Bild Shutterstock/ZoranOrcik)

Laut Bundesamt für Statistik wurden in der Schweiz 2022 exakt 7,922 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Das Plus von 1,3 Prozent resultiert aus mehr Jobs, gleichzeitig sank die tatsächliche Jahresarbeitszeit pro Arbeitsstelle minimal um 0,2 Prozent.

22.05.2023, 11:07 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Im längerfristigen Vergleich zeigen die Zahlen, dass sich die wöchentliche Arbeitszeit der Vollzeitarbeitnehmenden zwischen 2017 und 2022 um knapp 1 Stunde auf noch 39 Stunden und 59 Minuten verringert hat. Gründe für diesen Rückgang waren laut BFS die Abnahme der vertraglich festgelegten wöchentlichen Arbeitszeit und der wöchentlichen Dauer der Überstunden sowie die Zunahme der wöchentlichen Dauer der Absenzen.

Gemäss der aktuellen Arbeitsvolumenstatistik (AVOL) erhöhte sich die Gesamtzahl der Arbeitsstunden sämtlicher Erwerbstätiger in der Schweiz 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent und erreichte damit wieder das Niveau von vor der Covid-19-Pandemie.

Der Anstieg des Arbeitsvolumens zwischen 2021 und 2022 ist auf eine Zunahme der Arbeitsstellen (+1,5 Prozent) zurückzuführen. Diese wurde durch eine Abnahme der tatsächlichen Jahresarbeitszeit pro Arbeitsstelle (-0,2 Prozent) teilweise kompensiert.

Mehr Absenzen, wenig Kurzarbeit

In puncto Wochenarbeitszeit wiesen die einzelnen Sektoren grössere Unterschiede auf: Während die tatsächliche Arbeitszeit bei den Vollzeit-Angestellten des Primärsektors knapp 45 Stunden betrug, arbeiteten Angestellte in den Wirtschaftszweigen «Immobilien, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen» oder im Gastgewerbe mit wöchentlich etwas mehr als 39 Stunden laut BFS am wenigsten.

Einen deutlichen Anstieg gab es bei den gesundheitsbedingten Absenzen. Wie aus den Daten hervorgeht, stiegen sie zwischen 2021 und 2022 von 53 auf 64 Stunden pro Arbeitsstelle. Dagegen gingen die Absenzen wegen Kurzarbeit markant um 31 auf nur noch zwei Stunden zurück.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung