Konsumentenstimmung hellt sich minimal auf

Die Konsumentenstimmung in der Schweiz wird neu monatlich statt einmal pro Quartal erhoben. (Bild: Shutterstock.com/Denys Kurbatov)
Die Konsumentenstimmung in der Schweiz wird neu monatlich statt einmal pro Quartal erhoben. (Bild: Shutterstock.com/Denys Kurbatov)

Die Stimmung im Schweizer Konsum hat sich leicht aufgehellt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) erhobene Index hat sich im März 4 Punkte über dem Februarniveau bewegt.

05.04.2024, 10:34 Uhr
Konjunktur

Redaktion: hf

Im März lag der Index bei -38, was einem Anstieg um 4 Punkte gegenüber dem Februar und etwa dem Niveau des Vorjahreswerts entspricht. Das bisherige Stimmungstief hatte der Index im vergangenen Oktober erreicht, als er bis auf knapp -53 Zähler abgerutscht war.

Dabei notierten die Teilindizes «Erwartete Wirtschaftsentwicklung» und «Zeitpunkt für grössere Anschaffungen» über dem Stand des Vorjahres. Niedriger waren derweil die Punkte vergangene und erwartete finanzielle Lage.

Die Basis zum Konsumentenstimmungsindex waren bisher Befragungen, die in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober hauptsächlich telefonisch durchgeführt wurden. Seit Anfang 2024 will das Seco den Index jeden Monat statt wie bisher einmal pro Quartal veröffentlichen.

Die Umfrage wird dabei neu ausschliesslich über das Internet und kontinuierlich durchgeführt, anstatt wie bisher in den ersten drei Wochen eines Quartals.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung