Konsum legt im März klar zu

Die privaten Ausgaben stiegen laut Postfinance-Zahlen im März um 6 Prozent. (Bild Shutterstock/connel)
Die privaten Ausgaben stiegen laut Postfinance-Zahlen im März um 6 Prozent. (Bild Shutterstock/connel)

Laut Zahlen der Postfinance stiegen die privaten Konsumausgaben im März um 6 Prozent. Ein grösseres Plus gab es zuletzt im vergangenen September.

17.04.2023, 11:19 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich deutlich schneller als die offiziellen Zahlen des Bundesamts für Statistik.

Die jüngste Auswertung der Bank zeigt für den März eine nominale Zunahme der privaten Konsumausgaben von 6,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Februar wies der Indikator ein Plus von 4,0 Prozent aus, im Januar hingegen noch ein Minus von 1,1 Prozent. Das Plus von 6 Prozent ist praktisch gleich hoch, wie zuletzt im September 2022 mit 6,3 Prozent.

Ein Teil der Zunahme im März ist allerdings auf das gestiegene Preisniveau zurückzuführen, wie es bei Postfinance heisst. Trotzdem lasse sich insbesondere für Reisen und im Freizeitbereich eine deutlich höhere Ausgabefreudigkeit der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten feststellen als noch im Jahr zuvor.

Die gestiegenen Konsumausgaben seien angesichts der eingetrübten Konjunkturlage und eines schwächelnden Industriesektors erfreulich und dürften sich stützend auf die Wirtschaftsentwicklung auswirken.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung