Werbung

Goldman Sachs sieht «schleppendes Geschäft»

«Wir bereiten uns auf ein härteres Umfeld vor», sagt  Goldman-Sachs Präsident John Waldron. (Bild pd)
«Wir bereiten uns auf ein härteres Umfeld vor», sagt Goldman-Sachs Präsident John Waldron. (Bild pd)

Vor einem Jahr war das Investmentbanking noch für Rekordgewinne verantwortlich gewesen. Jetzt tönt es anders: «Wir leiten jetzt zusätzliche gezielte Massnahmen bei unserem Personalbestand ein», sagte Goldman-Sachs Präsident John Waldron auf einer Konferenz «Wir bereiten uns auf ein härteres Umfeld vor.»

02.06.2023, 11:15 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Waldron sagte zudem, dass das Handelsgeschäft der Bank in diesem Quartal im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel zurückgegangen sei. Die Kapitalmarktaktivitäten bezeichnete er als «schleppend», obwohl sich die Aktienmärkte seit Jahresbeginn erholt haben.

Der Goldman-Sachs Präsident erklärte zudem, dass die Investmentbank bei ihren Kunden einen «ziemlich risikoscheuen Grundton» beobachte. Auch die Firmenchefs seien vorsichtig. «Wir haben das Gefühl, dass wir für eine gewisse Zeit ein kontraktives Umfeld haben werden.»

Bereits Anfang der Woche hatte Bloomberg berichtet, Goldman arbeite an der dritten Runde von Stellenstreichungen in weniger als einem Jahr. Das Geldhaus hatte im September Hunderte von Stellen gestrichen, gefolgt von etwa 3200 zu Beginn dieses Jahres. Diesmal sollen knapp 250 Mitarbeiter betroffen sein, dafür aber auch leitende Angestellte, berichtete Bloomberg unter Berufung auf Insider.

Seit Jahresbeginn haben die Papiere fast acht Prozent nachgegeben.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung