Firmengründungen nehmen im Oktober weiter zu

Exakt 4218 neue Firmen wurden im Oktober im Handelsregister eingetragen. (Bild Lisa-S/Shutterstock)
Exakt 4218 neue Firmen wurden im Oktober im Handelsregister eingetragen. (Bild Lisa-S/Shutterstock)

Nach dem Sommerloch hat die Zahl der Firmengründungen weiter zugelegt. Im Oktober 2023 wurden hierzulande insgesamt 4218 neue Firmen registriert, was einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat von 10 Prozent entspricht.

01.11.2023, 08:34 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Auch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat wurden 9 Prozent mehr neue Firmen im Handelsregister aufgenommen, wie das Online-Portal Help.ch in einer Mitteilung schreibt. Ein derart starker Start ins letzte Quartal sei seit längerem nicht mehr vorgekommen.

Die «besten Monate» im laufenden Jahr bleiben März mit knapp über 5000 Neugründungen und Juni mit einem Wert knapp darunter.

Deutlich mehr Löschungen


Auch die Firmenlöschungen haben im Oktober wieder zugenommen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 2539 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen, das sind 14 Prozent mehr als im September und gar 26 Prozent mehr als im Oktober 2022.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung