23.12.2024, 11:48 Uhr
Lichtblick für die kriselnde deutsche Baubranche: Im Oktober sind die Aufträge für das Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.
Nach dem Sommerloch hat die Zahl der Firmengründungen weiter zugelegt. Im Oktober 2023 wurden hierzulande insgesamt 4218 neue Firmen registriert, was einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat von 10 Prozent entspricht.
Auch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat wurden 9 Prozent mehr neue Firmen im Handelsregister aufgenommen, wie das Online-Portal Help.ch in einer Mitteilung schreibt. Ein derart starker Start ins letzte Quartal sei seit längerem nicht mehr vorgekommen.
Die «besten Monate» im laufenden Jahr bleiben März mit knapp über 5000 Neugründungen und Juni mit einem Wert knapp darunter.
Auch die Firmenlöschungen haben im Oktober wieder zugenommen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 2539 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen, das sind 14 Prozent mehr als im September und gar 26 Prozent mehr als im Oktober 2022.