Werbung

Die Stimmung im Euroraum sinkt

Die Investoren blicken weniger optimistisch in die Zukunft des Euroraums. (Bild Shutterstock/Roman Motizov)
Die Investoren blicken weniger optimistisch in die Zukunft des Euroraums. (Bild Shutterstock/Roman Motizov)

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im März erstmals seit einigen Monaten eingetrübt. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator fiel im Vergleich zum Vormonat um 3,1 Punkte auf minus 11,1 Zähler.

06.03.2023, 11:34 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

«Auch wenn eine Rezession zunächst abgewendet werden konnte, bleibt die Gesamtsituation fragil», erklärte Sentix die jüngste Entwicklung. In den Monaten zuvor hatte sich die Stimmung aufgehellt, weil der wegen des Ukraine-Kriegs befürchtete Wirtschaftseinbruch bisher ausgeblieben ist. Dass die kommenden Monate aber härter werden könnten, zeige der deutliche Rückgang der Konjunkturerwartungen, warnte Sentix. Auch in anderen Wirtschaftsregionen verschlechterten sich die Erwartungswerte teils deutlich.

Der Konjunkturindikator von Sentix basiert auf einer Umfrage unter Finanzmarktteilnehmern. Analysten messen der Umfrage Bedeutung zu, weil sie früh im jeweiligen Berichtsmonat veröffentlicht wird und damit Hinweise auf andere Indikatoren wie das Ifo-Geschäftsklima liefern kann. Die Umfrage wurde vom 2. bis 4. März unter gut 1300 Investoren durchgeführt, davon rund 250 institutionelle Anleger.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung