Die Exporte fallen im Oktober deutlich

Der Exportrückgang bei den Medikamenten alleine lag im Oktober bei rund 2,0 Milliarden Franken. (Bild mkfilm/Shutterstock
Der Exportrückgang bei den Medikamenten alleine lag im Oktober bei rund 2,0 Milliarden Franken. (Bild mkfilm/Shutterstock

Die Schweizer Wirtschaft hat im Oktober nach zwei Monaten mit starken Zuwächsen nun deutlich weniger Waren ins Ausland verkauft als im Vormonat. Grund dafür ist die Entwicklung im Pharma-Bereich. Den stärksten Rückgang gab es im Geschäft mit den USA.

21.11.2023, 09:35 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Insgesamt beliefen sich die Exporte im Oktober auf 21,33 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit mitteilte. Damit nahmen die Ausfuhren saisonbereinigt zum Vormonat um 10,7 Prozent ab. Real resultierte ein Minus von 7,2 Prozent.

Die Einfuhren sanken im Oktober ebenfalls. Sie gingen um 4,9 Prozent auf 17,93 Milliarden zurück; preisbereinigt sanken sie um 3,1 Prozent. Auch bei den Importen waren die chemisch-pharmazeutischen Produkte hauptverantwortlich, bei den Regionen stach ebenfalls Nordamerika negativ heraus.

Anhaltende Stagnation

Mit der Entwicklung bestätige sich die seit Jahresbeginn abzeichnende Stagnation, schreibt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit weiter. Die Exporte sanken in sieben der elf Warengruppen, hauptsächlich für das hohe Minus verantwortlich waren aber die chemisch-pharmazeutischen Produkte.

Allein der Exportrückgang bei den Medikamenten habe mit rund 2,0 Milliarden Franken zu Buche geschlagen. In den beiden Vormonaten hatte die Sparte ein markantes Plus ausgewiesen. Im Gegensatz dazu wurden in den Bereichen Fahrzeuge und Präzisionsinstrumente mehr exportiert.

Die Absatzentwicklung nach Regionen zeichnen ein ähnlich negatives Bild. In allen drei grossen Wirtschaftsräumen wurden weniger Güter abgesetzt. Der höchste Rückgang zeigte sich hierbei mit minus 14,1 Prozent in Nordamerika, gefolgt von Asien (-6,9 Prozent) und Europa (-5,3 Prozent).

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung