Deutschland: Exporte in die USA und nach China fallen deutlich

Die Ausfuhren nach Amerika und nach China sanken zuletzt zweistellig. (Bild Thorsten Schier/Shutterstock)
Die Ausfuhren nach Amerika und nach China sanken zuletzt zweistellig. (Bild Thorsten Schier/Shutterstock)

Das Geschäft der deutschen Exporteure mit den USA und China ist im Dezember nochmals zurückgegangen. Die Ausfuhren sanken zum Vormonat um 4 Prozent, im Vergleich zum Dezember 2022 war es ein Minus von 9,2 Prozent.

22.01.2024, 09:35 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

«Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch im Dezember 2023 die Vereinigten Staaten», heisst es in der offiziellen Mitteilung der Statistiker. Allerdings brachen die US-Ausfuhren um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 11,2 Milliarden Euro ein. In die Volksrepublik China wurden Waren im Wert von 7,2 Milliarden Euro geliefert – ein Minus von 12,7 Prozent. Das Geschäft mit Grossbritannien wuchs hingegen um kräftige 19,7 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro.

Die deutschen Exporte nach Russland brachen infolge der Sanktionen aufgrund des Überfalls auf die Ukraine erneut ein. Sie fielen um 32,3 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im Februar 2022, dem Monat des Angriffs auf die Ukraine, hatte Russland noch Rang fünf belegt.

Noch keine Prognose

Der Handel mit den Drittstaaten deckt knapp die Hälfte aller deutschen Exporte ab. Der Frühindikator macht damit erste Ergebnisse für einen wichtigen Teil des deutschen Aussenhandels rasch verfügbar. Da sich das Geschäft nicht immer parallel zum Handel mit den EU-Ländern entwickele, seien auf dieser Basis keine Prognosen für die Gesamtergebnisse des Aussenhandels möglich, so die Statistiker.

Dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) zufolge sind die gesamten deutschen Exporte im vergangenen Jahr wohl um 1,4 Prozent gesunken. 2024 dürften sie stagnieren und erst im Jahr 2025 wieder deutlicher zulegen.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung