Deutschland: Die Exporte sinken noch mehr als erwartet

Die Ausfuhren von Waren «Made in Germany» sanken im September gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent. (Bild nitpicker/Shutterstock)
Die Ausfuhren von Waren «Made in Germany» sanken im September gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent. (Bild nitpicker/Shutterstock)

Die Ausfuhren im September fielen gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent auf 126,5 Milliarden Euro. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang von 1,1 Prozent gerechnet.

03.11.2023, 10:05 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Deutschlands Exporteure haben die Schwäche der Weltwirtschaft auch im September zu spüren bekommen. Die Ausfuhren von Waren «Made in Germany» sanken gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent. Gegenüber August 2023 gab es ein Minus von 2,4 Prozent.

Die meisten deutschen Exporte gingen im September erneut in die USA. Dorthin wurden allerdings 4,0 Prozent weniger Waren ausgeführt als im August. Damit sanken die Exporte in die Vereinigten Staaten auf von 12,8 Milliarden Euro. Die Exporte nach China nahmen um 7,3 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro ab, die Ausfuhren nach Grossbritannien stiegen hingegen um 2,3 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro.



Viel weniger Importe


Noch deutlicher als die Ausfuhren verringerten sich innerhalb eines Jahres im September die Importe mit einem Rückgang um 16,6 Prozent auf 110,0 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vormonat sanken sie um 1,7 Prozent.

Im vergangenen Jahr hatte der deutsche Aussenhandel auch wegen teils deutlicher Preiserhöhungen ein Rekordergebnis erzielt. Genau beziffern lassen sich die Effekte allerdings nicht, da die Statistiker keine preisbereinigten Daten zum Aussenhandel erheben.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung