Detailhandelsumsätze sind im September gestiegen

Nach einem Rückgang im August stiegen die Verkäufe im September real deutlich an. (Bild Shutterstock)
Nach einem Rückgang im August stiegen die Verkäufe im September real deutlich an. (Bild Shutterstock)

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze stiegen im September gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 0,7 Prozent. Real entsprach dies sogar einem Plus von 1,5 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte.

31.10.2025, 09:15 Uhr
Konjunktur

Redaktion: awp/sw

Mit Blick auf die einzelnen Warengruppen stieg insbesondere der nominale Umsatz mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak (+3,4 Prozent). Hingegen gingen die Verkäufe von Bekleidung und Schuhen (-3,8 Prozent) sowie Treibstoffen (-9,2 Prozent) zurück. Die übrigen Warengruppen wuchsen um 0,9 Prozent.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Detailhandelsumsätze ebenfalls leicht, und zwar um 0,4 Prozent auf nominaler und um 0,6 Prozent auf realer Basis. Im August waren die Umsätze real noch um 0,4 Prozent zurückgegangen.

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Es handelt sich um eine monatliche Erhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu ihren monatlichen Umsätzen befragt werden.

Viridor Energy verarbeitet pro Jahr etwa 3,5 Millionen Tonnen Abfall und erzeugt daraus über 2’100 GWh Strom. (Bild Adobe Stock)

Zurich Invest: neue Chancen in der Anlageklasse Infrastruktur

«Von Datencentern bis Abfallstrom: Infrastrukturinvestments sind...

Advertorial lesen

Was wirtschaftliche Konvergenz für Anleiheninvestoren bedeuten kann

Die globale Wirtschaft steht an einem Wendepunkt: Während das Wachstum...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung