Werbung

Chinas Exporte fallen stärker als erwartet

Die Ausfuhren aus China gingen stärker zurück als angenommen. (Bild Shutterstock/asharkyu)
Die Ausfuhren aus China gingen stärker zurück als angenommen. (Bild Shutterstock/asharkyu)

Auf Dollarbasis sanken die chinesischen Exporte im Mai um 7,5 Prozent, wie die Zollbehörde mitteilte. Die Importe schrumpften mit einem Minus von 4,5 Prozent erneut.

07.06.2023, 09:35 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die chinesische Staatsführung hatte zuletzt auch durch Subventionen und andere Anreize versucht, die Exporte anzukurbeln, um die Wirtschaft zu stützen. Premierminister Li Qiang, verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung, hatte im April bei einer Kabinettssitzung betont, man müsse «jede Methode versuchen», um den Aussenhandel zu stabilisieren.

Das Minus von 7,5 Prozent ist deutlich grösser, als von den meisten Experten erwartet. Insbesondere die exportstarken Provinzen im Südosten des Landes sollten die Ausfuhren antreiben. Ziel sei es, Exporte in entwickelte Volkswirtschaften zu stabilisieren und Chancen in anderen asiatischen Staaten sowie Entwicklungsländern stärker zu nutzen.

Bereits am Freitag hatte der Staatsrat, Chinas Kabinett, bekannt gegeben, Steuererleichterungen für Elektroautos zu verlängern. Geplant seien auch Stützungsmassnahmen für den Immobilienmarkt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf Insider.

Chinas Wirtschaft war im ersten Quartal offiziellen Angaben zufolge um 4,5 Prozent gewachsen. Unklar ist bislang, ob es sich dabei in erster Linie um einen Nachholeffekt nach dem abrupten Ende der Null-Covid-Politik handelt oder um eine nachhaltige Erholung. Zudem gibt es immer wieder Zweifel an den offiziellen Daten. Denn lokale Behörden haben oft ein Interesse daran, möglichst gute Wirtschaftsdaten nach Peking zu melden, um die Wachstumsvorgaben zu erfüllen.

Die chinesische Staatsführung hat für dieses Jahr ein Wachstumsziel von rund fünf Prozent ausgegeben. Die Weltbank hatte in der Nacht zum Sonntag ihre Prognose für das Wachstum in China auf 5,6 Prozent erhöht. Der Internationale Währungsfonds geht von einem Zuwachs von 5,2 Prozent aus.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung