Britischer Einzelhandel mit stärkstem Umsatzrückgang seit Corona

2023 sanken die Umsätze im Einzelhandel um 2,8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2018. (Bild Alena Veasey/Shutterstock)
2023 sanken die Umsätze im Einzelhandel um 2,8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit 2018. (Bild Alena Veasey/Shutterstock)

Der Einzelhandel auf der Insel hat zuletzt deutlich weniger Umsatz gemacht als erwartet. Im Dezember gingen die Erlöse im Monatsvergleich um 3,2 Prozent zurück. Das ist der stärkste Rückgang seit Anfang 2021.

19.01.2024, 10:45 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Analysten waren im Schnitt von einem Rückgang ausgegangen, hatten für Dezember aber nur einen leichten Dämpfer um 0,5 Prozent erwartet. Der Umsatzrückgang folgte auf einen Anstieg im November um revidiert 1,4 Prozent (vorher 1,3). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der britische Einzelhandelsumsatz im Dezember um 2,4 Prozent. Im November war er noch um 0,2 Prozent gestiegen.

Die Umsätze sanken in allen wichtigen Sektoren. Für Dezember meldete das Statistikamt einen Rückgang im Geschäft mit Lebensmitteln um 3,1 Prozent im Monatsvergleich. Der Absatz von Treibstoff schrumpfte ebenfalls, allerdings weniger stark um 1,9 Prozent.

Zweiter Rückgang in Folge

Eine Mischung aus nassem Wetter, hohen Zinssätzen und einem schwächelnden Arbeitsmarkt hielt die Verbraucher im wichtigen Weihnachtsgeschäft zurück. Im November hatten noch frühe Rabattaktionen am Black Friday und Hilfen bei den Lebenshaltungskosten den Umsatz angekurbelt.

Für das Gesamtjahr 2023 meldete das Statistikamt einen Rückgang des Einzelhandelsumsatzes um 2,8 Prozent. Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem der Umsatz insgesamt sinkt, und zwar auf den niedrigsten Stand seit 2018.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung