Arbeitslosenquote sinkt im April auf 2,3 Prozent

Bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren sind gut 1600 Menschen weniger als arbeitslos gemeldet als Ende März. (Bild pd)
Bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren sind gut 1600 Menschen weniger als arbeitslos gemeldet als Ende März. (Bild pd)

Die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz ist im April leicht gesunken. Ende Monat waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 106'957 Menschen als arbeitslos gemeldet. Das waren 1636 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote fiel damit minim von 2,4 auf 2,3 Prozent.

07.05.2024, 09:07 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Die Arbeitslosenquote ist üblicherweise saisonalen Schwankungen unterworfen, weil es in den Wintermonaten etwa auf dem Bau, in der Landwirtschaft und in der Gastronomie weniger Arbeit gibt. Das wird mit der bereinigten Zahl ausgeblendet. Bereinigt um diese saisonale Effekte stieg die Zahl der Arbeitslosen hingegen leicht. Die bereinigte Arbeitslosenquote verharrte gleichwohl bei 2,3 Prozent.

Weniger Kurzarbeit

Wenig verändert sind andere wichtige Kennzahlen zum Arbeitsmarkt. So zählte das Seco im April 177'570 Stellensuchende. Das waren 822 weniger als im Vormonat. Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen verringerte sich derweil um 882 auf 41'531. Davon unterlagen laut Seco 19'811 Stellen der Meldepflicht, die für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent gilt.

Bei der Kurzarbeit gibt es nach wie vor keinen dramatischen Anstieg. Im Gegenteil waren im Februar - die Daten werden mit Verzögerung gemeldet - nur 3286 Personen in Kurzarbeit und damit 2117 weniger als noch im Monat davor.

Hochkarätiges Line-up am Finance Forum Zürich 2024

Am 1. Oktober 2024 trifft sich die Schweizer Finanzbranche erneut am...

Advertorial lesen
Die Zürich Anlagestiftung feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Mit Kontinuität und Vertrauen zum Erfolg

Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren vertrauen Anleger in der Schweiz auf...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung