SIX Digital Exchange tokenisiert Privataktien

Die Tokenisierung von Aktien erfolgt in einem vollständig regulierten Zentralverwahrer auf Basis der Distributed Ledger Technology. (Bild: Shutterstock.com/Zapp2photo)
Die Tokenisierung von Aktien erfolgt in einem vollständig regulierten Zentralverwahrer auf Basis der Distributed Ledger Technology. (Bild: Shutterstock.com/Zapp2photo)

SIX Digital Exchange hat in Zusammenarbeit mit F10 und Aequitec die allererste Tokenisierung von Aktien in einem vollständig regulierten Zentralverwahrer auf Basis der Distributed Ledger Technology durchgeführt.

12.07.2022, 11:28 Uhr
Fintech

Redaktion: rem

SIX Digital Exchange (SDX), die weltweit erste vollständig regulierte Börse für digitale Vermögenswerte und Zentralverwahrer (CSD), gibt in Zusammenarbeit mit F10, einem globalen Fintech- und Insurtech-Innovations-Ökosystem, und Aequitec, einem digitalen Aktienregister- und Cap-Table-Unternehmen, die allererste Tokenisierung von Aktien in einem vollständig regulierten CSD auf Basis der Distributed Ledger Technology (DLT) bekannt.

F10 werde seine Aktien über die CSD von SDX ausgeben, bei der die Aktien in Token umgewandelt werden, während die Dienstleistungen des Aktienregisters durch Aequitec erbracht werden. Tokenisierte Privataktien seien in Form von dematerialisierten Bucheffekten auf der SDX DLT-Plattform nach Schweizer Recht übertragbar.

Laut SIX können Finanzinstitute mit diesem neuen partnerschaftlichen Ansatz über das heutige Geschäftsmodell der massgeschneiderten, individuellen Privatplatzierung hinaus zu einem nachhaltigen, digitalisierten, prozessgesteuerten Geschäft übergehen. Die erwarteten Vorteile seien gesteigerte Effizienz und eine grössere Liquidität für Privatmärkte. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Optimierung des Aktienregisterverfahrens für Privatunternehmen durch den Einsatz der Blockchain-Technologie. Durch die Orchestrierung von Prozessen zwischen allen beteiligten Parteien entstehe eine Kooperation, die eine reibungslose Erfahrung für Emittenten, Anleger und SDX-Mitgliedsbanken gewährleiste.

Dr. Alex Huber und Dr. Andreas Weiler vom wissenschaftlichen Beirat des RH&P Global Life Sciences Fund. (Bild pd)

«Life Sciences: Wieder im Aufwind – auch dank KI»

Zugegeben, dem Höhenrausch der Technologietitel konnten die Vertreter...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung