Anleihen-ETFs machen laut BlackRock gerade einmal 2% des globalen Marktes für festverzinsliche Wertpapiere in Höhe von 124 Bio. USD aus. (Bild: Shutterstock.com/Funtab)
BlackRock prognostiziert, dass die globalen Anleihen-ETFs bis Ende 2030 ein Volumen von 5 Bio. USD erreichen werden. Eine schnellere Akzeptanz bei den Anlegern und neue Anwendungen für Anleihen-ETFs sorgen für eine jährliche Wachstumsrate von 23%.
In der Studie "All systems go" von BlackRock werden vier Trends aufgezeigt, die weitere Verbreitung von Anleihen-ETFs vorantreiben werden, mit Details zu Handelsdynamik, ETF-Nutzungsmustern, Entwicklung der Marktstruktur und Implementierungsstrategien für neue Anlagekonzepte. Anleihen-ETFs machen laut BlackRock gerade einmal 2% des globalen Marktes für festverzinsliche Wertpapiere in Höhe von 124 Bio. USD aus, während es vor 10 Jahren noch 0,3% des globalen Vermögens waren. Bei einem Gesamtvermögen von 5 Bio. USD würde die Verbreitung von Anleihen-ETFs nur etwa 5% des globalen Anleihenmarktes ausmachen – weniger als die Hälfte des Anteils der ETFs an den globalen Aktien.
Die Beschleunigung der Einführung von Anleihen-ETFs wird gemäss der Studie durch folgende vier starke Trends angetrieben:
Bausteine in entwickelten 60/40-Portfolios: Der Marktanteil von börsengehandelten Anleihenfonds in der Fondsbranche liegt bei 24% im Vergleich zu 14 % vor fünf Jahren, da immer mehr Anleger börsengehandelte Anleihenfonds mit aktiven Strategien mischen, von einer Art des festverzinslichen Engagements zu einer anderen wechseln und dabei das traditionelle 60/40-Portfolio und die Anleihenkonstruktion neugestalten.
Instrumente für die Suche nach aktiven Renditen: Institutionelle Kunden gehören zu den am schnellsten wachsenden Anwendern, da sie Anleihen-ETFs nutzen, um ihre Portfolios an veränderte Marktbedingungen anzupassen, einzelne Anleihen und Portfolios zu bewerten, Transaktionskosten zu senken, Liquidität zu verwalten und Risiken abzusichern.
Immer präzisere Quellen für potenzielle Erträge: Die Anzahl der handelbaren Anleihen-ETFs hat sich seit 2015 verdoppelt, wobei die Branche die Auswahl für Anleger von der Abbildung breiter Marktsegmente erweitert hat, über gezieltere Engagements nach Regionen, Kreditrisiken oder Laufzeiten bis hin zu fortschrittlichen Strategien mit aktivem Management.
Katalysatoren für die Modernisierung der Anleihenmärkte: Veränderungen in der Marktstruktur während der globalen Finanzkrise 2008-2009 haben die erste Welle der Einführung von börsengehandelten Anleihen ausgelöst. Seitdem hat das Wachstum der börsengehandelten Anleihen und ihres Ökosystems dazu beigetragen, den elektronischen Handel und die algorithmische Preisbildung für einzelne Anleihen voranzutreiben und die Transparenz und Liquidität der zugrunde liegenden Anleihenmärkte zu verbessern.
«Europa-ETFs profitieren von historischem US-Ausverkauf»
02.04.2025, 15:28 Uhr
«Die Korrektur bei US-Aktien schlägt auf den europäischen ETF-Markt durch. Grund sind ein Mix aus Makro- und Mikro-Faktoren. Europa ist aktuell der Markt der Stunde. Bei den USA sind Anleger sehr zurückhaltend»,...
ZKB bietet erstmals nachhaltige Aktien-ETFs an
02.04.2025, 09:09 Uhr
Die vier neuen «Swisscanto ESGeneration SDG ETFs» bieten laut Mitteilung einen einfachen Zugang zu den Aktienmärkten Schweiz, Welt, USA und Eurozone.
Vanguard legt zwei neue Fixed Income ETFs auf
13.03.2025, 10:44 Uhr
Vanguard meldet die Lancierung von zwei neuen Exchange Traded Funds mit Fokus auf festverzinsliche Wertpapiere. Die beiden neuen ETFs sollen das bestehende Angebot ergänzen.
Fidelity: Aktive ETFs dürften bei professionellen Investoren am meisten zulegen
24.02.2025, 15:01 Uhr
Laut einer Umfrage von Fidelity wollen·37 Prozent der Investoren in den nächsten 18 Monaten ihre Allokation in aktive ETFs erhöhen. Bisher werden sie von einem Viertel der Institutionellen eingesetzt.
Europäische ETF: Fast 1 Milliarde Euro Neugelder pro Tag
13.02.2025, 09:50 Uhr
Laut Amundi haben Anleger im Januar 28,8 Milliarden Euro in europäische UCITS-ETFs investiert. Mit Zuflüssen von täglich fast einer Milliarde Euro ist dies der stärkste Januar, seitdem ETFs in Europa angeboten...
ETF-Markt 2024 mit Rekordabschlüssen
24.01.2025, 07:00 Uhr
Das 4. Quartal war das umsatzstärkste im Jahr 2024. Zum dritten Mal in Folge konnten sowohl der Umsatz als auch die Anzahl Abschlüsse im Schweizer ETF-Markt gesteigert werden. Dies geht aus dem ETF-Marktreport der...
Revolut lanciert kommissionsfreie ETF-Sparpläne in der Schweiz
16.01.2025, 10:58 Uhr
Das globale Fintechunternehmen Revolut bietet seinen Kunden in der Schweiz ab sofort die Möglichkeit, über Sparpläne kommissionsfrei in ETF (Exchange Traded Funds) zu investieren.
ETF an der SIX 2024 mit neuem Rekord
03.01.2025, 17:06 Uhr
Im Jahr 2024 übertraf die Zahl der börsengehandelten Fonds mit 1’885 den Rekord des Vorjahres. Die Zahl der neu gelisteten strukturierten Produkte überschritt zum zweiten Mal in Folge die Schwelle von 100'000.
«Indien und Japan profitieren von der Schwäche Chinas»
18.12.2024, 10:08 Uhr
«Seit Jahren rüstet sich Indien auf, um mit China als führendem Technologieführer der Region konkurrieren zu können. Jetzt ziehen die Kapitalanlagen nach», schreibt Dina Ting von Franklin Templeton ETFs.
Rekordzuflüsse in ETFs in Europa im Oktober
11.11.2024, 13:42 Uhr
Trotz hoher Volatilität und fallender Kurse in zahlreichen Märkten verzeichneten europäische ETFs im Oktober deutliche Mittelzuflüsse von 29,9 Mrd. US-Dollar, was den besten Monat des Jahres darstellt und das...