18.12.2024, 10:08 Uhr
«Seit Jahren rüstet sich Indien auf, um mit China als führendem Technologieführer der Region konkurrieren zu können. Jetzt ziehen die Kapitalanlagen nach», schreibt Dina Ting von Franklin Templeton ETFs.
Source hat den Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der erste europäische ETF, der Investoren Zugang zu USamerikanischen Master Limited Partnerships (MLPs) ermöglicht.
Dem neuen Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF liegt als Basiswert der Morningstar MLP Composite IndexSM (TR) zugrunde. Er bildet die Entwicklung der Aktien von MLPs ab, welche die Infrastruktur für den USamerikanischen Energiesektor zur Verfügung stellen. Der neue ETF bietet Anlegern damit einen diversifizierten Zugang zu diesem aussichtsreichen Segment des USamerikanischen Energiemarktes.
Die USamerikanische Energielandschaft erlebt im Moment einen tiefgreifenden strukturellen Wandel. Seit 2005 steigt der Anteil der im Inland produzierten Energie aussergewöhnlich stark an, denn der technologische Fortschritt ermöglicht die Förderung von Öl und Erdgas aus bisher nicht zugänglichen Reserven. Im Mittelpunkt dieser Transformation stehen die MLPs. Diese Gesellschaften agieren als Holdinggesellschaften und Betreiber von vielen zentralen Infrastruktureinrichtungen wie Pipelines, Lagerstätten, Erfassungssystemen sowie Verarbeitungseinrichtungen in den USA. Obwohl MLPs als Personengesellschaften gelten, werden die Unternehmensanteile an USBörsen wie gewöhnliche Aktien gehandelt. In der Vergangenheit überzeugten MLPs durch stabile Cashflows und hohe Ausschüttungsquoten. Da sich dieser Trend weitgehend unabhängig von der Rohstoffpreisentwicklung vollzog, stellen MLPs eine interessante Anlagemöglichkeit dar.
Der Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF bietet Anlagern ein diversifiziertes Investment in MLPs. Der zugrundeliegende Basiswert der Morningstar MLP Composite IndexSM (TR) bildet 97 Prozent des MLPUniversums ab und enthält derzeit 41 Mitglieder. Der Index wird seit 2010 berechnet und wendet eine transparente und regelbasierte Methodik an, die bei der Gewichtung Unternehmensgrösse und Dividendenrendite berücksichtigt.
"Der Markt für USEnergieinfrastruktur hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Anlagethema entwickelt. Allerdings sind die Anlagemöglichkeiten für europäische Investoren begrenzt", sagt Mark Vallon, Director Schweiz und Liechtenstein bei Source, und betont: "Dieses Produkt stellt ein praktisches und durchdachtes Paket dar. Es bietet ein diversifiziertes Investment aus der Feder eines anerkannten Indexproviders, verpackt in einer robusten und transparenten ETFStruktur."
Der Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF wird als thesaurierende und ausschüttende Anteilsklasse angeboten. Die Managementgebühr liegt bei 0,50 Prozent p. a. zuzüglich einer Swapgebühr von 0.75% p.a. Mit der Lancierung erweitert Source die Palette der an der SIX Swiss Exchange handelbaren Produkte auf 29, verteilt über die Anlageklassen Aktien, Rohstoff und Alternative Anlagen.
"Wir freuen uns sehr, dass Source unseren Index für einen europäischen MLPETF lizenziert hat", sagt Sanjay Arya, Senior Vice President bei Morningstar Indexes. "Als Anlageklasse fangen MLPs gerade erst an, immer wichtiger zu werden. Gleichwohl hat sich das Anlagevolumen von ETFs und Investmentfonds die auf MLPs ausgerichtet sind, im vergangenen Jahr verdoppelt. Dieser Trend macht deutlich, dass Anleger auf der Suche nach ertragsstarken Investments, die gleichzeitig eine Diversifikation ermöglichen, nun auch MLPs stärker in Betracht ziehen. Wir haben den Morningstar MLP Composite Index entwickelt, um eine breite Positionierung im USamerikanischen MLPMarkt zu ermöglichen", ergänzt er.