18.12.2024, 10:08 Uhr
«Seit Jahren rüstet sich Indien auf, um mit China als führendem Technologieführer der Region konkurrieren zu können. Jetzt ziehen die Kapitalanlagen nach», schreibt Dina Ting von Franklin Templeton ETFs.
Invesco PowerShares legt ersten europäischen S&P 500 High Dividend Low Volatility ETF auf.
Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF, der erste seiner Art in Europa, hat das Ziel, die Wertentwicklung des S&P 500 Low Volatility High Dividend Net Total Return Index abzubilden (vor Kosten). Der PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF will Anlegern ein weniger volatiles Engagement in US-amerikanischen Dividendenaktien ermöglichen. Durch die Kombination von zwei Faktoren soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dividendenrendite und Volatilität erzielt werden. Der ETF hält, soweit möglich, alle Aktien des Index in ihrer jeweiligen Gewichtung. Seine Zusammensetzung wird zwei Mal pro Jahr - im Januar und im Juli - überprüft.
Der S&P 500 Low Volatility High Dividend Index misst die Wertentwicklung von 50 Aktien des S&P 500 Index, die die höchste Dividenden-Rendite und die geringste Volatilität aufweisen. Gleichzeitig werden bestimmte Anforderungen an Diversifizierung, Volatilität und Handelbarkeit sichergestellt. Für die Indexberechnung werden zunächst alle Aktien des S&P 500 Index anhand ihrer Dividendenrendite letzten 12 Monate bewertet. Anschliessend werden die 75 Titel mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt, wobei die Anzahl von Aktien je GICS-Sektor auf 10 begrenzt ist. Im letzten Schritt werden die 50 Aktien mit der niedrigsten Volatilität bestimmt und entsprechend ihrer Dividendenrendite gewichtet. Dabei ist das Maximalgewicht pro Aktie auf 3% und pro GICS-Sektor auf 25% begrenzt.
Bryon Lake, Head of Invesco PowerShares EMEA, sagt: Als grösste Volkswirtschaft der Welt spielen die USA eine wichtige Rolle in Anlegerportfolios. Durch die Ausweitung unseres Angebots an Smart-Beta-Tools können wir Investoren helfen, gezielter am US-Aktienmarkt zu investieren.
Wir halten den PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF für eine besonders interessante neue Lösung, da er zwei der bewährtesten und relevantesten Faktoren kombiniert. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld suchen die Anleger weiter nach Renditechancen und fürchten eine potenziell höhere Volatilität. Durch die Filterung nach hohen Dividendenrenditen und geringer Volatilität wollen wir Investoren das Beste aus beiden Welten bieten.