18.12.2024, 14:45 Uhr
«Der S&P 500 zeigt, dass Demokraten im ersten Jahr ihrer Präsidentschaft eine bessere Performance hatten als Republikaner. Die erste Amtszeit von Donald Trump war jedoch eine positive Ausnahme», schreibt Peter...
Die YIELCO Investments gibt den Ausbau ihres Investitionsspektrums im Bereich Private Equity sowie die Erweiterung des Advisory Boards um drei erfahrene Branchenexperten bekannt.
Das Investitionsprogramm YIELCO Special Situations plant bis 2018 ein diversifiziertes Portfolio von Beteiligungen an Managern mit Investitionsschwerpunkt im Bereich "Unternehmensrestrukturierungen" aufzubauen und hat bereits drei Beteiligungen über insgesamt USD 72 Millionen getätigt. Es werden sowohl Investitionen in Turnaround-Situationen (d. h. direkter Erwerb des Eigenkapitals), als auch Strategien im Bereich "Distressed-Debt-for-Control" (d. h. Erwerb des Fremdkapitals mit dem Ziel der Kontrollübernahme von Unternehmen) verfolgt. Der regionale Fokus liegt auf den USA.
Dr. Peter Laib, Vorsitzender des Aufsichtsrats der YIELCO Investments AG, erläutert: "Das Programm kann einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Portfolioqualität etablierter Private-Equity-Programme liefern. Investitionen in kleinere/mittlere Turnaround-Situationen in den USA bieten hierbei zyklusunabhängig ein attraktives und sehr stabiles Renditepotenzial."
Einhergehend mit dieser Erweiterung des Investitionsspektrums von bisher Infrastruktur und Private Debt um den Bereich Private Equity, verstärkt YIELCO sein Advisory Board um drei neue Mitglieder:
Dajana Brodman ist aktuell im Asset Management des E.ON-Konzerns tätig und dort für den deutschen Pensionfonds verantwortlich für Investitionen in Private Equity und Infrastruktur. Zuvor war sie Leiterin Alternative Investments & Aktien beim Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW (WPV) sowie Leiterin Alternative Investments bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) in München.
Sanjay Gupta verantwortet die US-Private Equity Fonds-Plattform für eine grosse Kanadische Pensionskasse. Zuvor führte Sanjay Gupta in New York über mehrere Jahre das Programm für US-Buyout- und Special-Situations-Investitionen von Adveq. Hier war er neben Fondsbeteiligungen auch zuständig für Sekundärtransaktionen und Co-Investments.
Natalie Meyenn war bis Mitte 2016 verantwortlich für das Private Equity Geschäft bei MLC (Wealth Management Division der National Australia Bank) in Sydney. Frau Meyenn führte dort eines der grössten australischen Private-Equity-Programme mit weltweitem Investitionsspektrum. Zuvor arbeitete sie im Investment Banking für Goldman Sachs und war für die Weltbank im Bereich Mikrokredite und Projektfinanzierungen tätig.