22.11.2024, 10:49 Uhr
Der neue Fonds soll laut Mitteilung die steigende Nachfrage nach nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten bedienen. Das erste Closing war mit 130 Millionen Dollar erfolgreich.
Sowohl spezielle Anlagelösungen, als auch eine Unterzeichnung des Portfolio Decarbonization Coalition Vertrages sind Teil RobecoSAM's Ansatzes den Klimawandel zu addressieren.
RobecoSAM nimmt den Klimawandel ernst und nimmt das Thema auf mehreren Ebenen in Angriff. Das Unternehmen hat einen ausgefeilten Investmentansatz entwickelt, der Klimarisiken und die Folgen des Klimawandels berücksichtigt. Die speziellen Anlagelösungen des Unternehmens bieten Investoren die Möglichkeit, dieses komplexe Nachhaltigkeitsthema zu adressieren. Zweitens ist RobecoSAM seit Juni 2015 Unterzeichner der Portfolio Decarbonization Coalition und wird auch weiterhin als CarbonNeutral® zertifiziert.
Die breit angelegte Divestment-Kampagne, mit der Investoren davon überzeugt werden sollen, ihr Geld aus dem fossilen Energiesektor abzuziehen (z.B. aus Rohöl-, Erdgas- und Thermalkohleproduzenten), rückt die Rolle von Investoren und Vermögensverwaltern ins Rampenlicht.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der menschenverursachte Klimawandel als grösste und komplexeste gesellschaftliche Herausforderung untrennbar mit anderen Problemen verbunden ist, mit denen sich das Unternehmen ebenfalls befasst - etwa der Wasserknappheit, der Agrarwirtschaft und der Ressourceneffizienz.
Als solches lautet das Leitprinzip aller Aktivitäten, Nachhaltigkeits-herausforderungen proaktiv anzugehen. Das ist auch der Ausgangspunkt des Ansatzes zum Umgang mit dem Klimawandel.
Internationale Zusammenarbeit zur Minderung des CO2-Abdrucks
RobecoSAM gehört seit Juni 2015 zu den Unterzeichnern der Portfolio Decarbonization Coalition. In diesem Rahmen:
Für mehr Information lesen Sie die Broschüre "Nachhaltig investieren als Antwort auf den Klimawandel".