Roche kauft amerikanische 89bio für bis zu 3,5 Milliarden Dollar

Roche will mit 89bio sein Portfolio im Bereich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen stärken. (Bild Alexandre Prevot/Shutterstock)
Roche will mit 89bio sein Portfolio im Bereich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen stärken. (Bild Alexandre Prevot/Shutterstock)

Der Pharmakonzern Roche übernimmt für bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar die amerikanische 89bio. Das Biopharma-Unternehmen leistet laut Roche Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Leber- und kardiometabolischen Erkrankungen.

18.09.2025, 09:02 Uhr
Aktien

Redaktion: awp/sw

Das Hauptprodukt von 89bio ist Pegozafermin, teilte Roche mit. Mit dem Wirkstoffkandidat würden derzeit zulassungsrelevante Studien zur Behandlung von moderater bis schwerer metabolisch-assoziierter Steatohepatitis (MASH) durchgeführt.

Steatohepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die im Zusammenhang mit Fettansammlungen in der Leber auftritt. Das Medikament gilt laut Roche als potenziell «Best-in-Disease» für diese häufige Begleiterkrankung von Fettleibigkeit.

Die Übernahme stärke das Portfolio im Bereich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, betonen die Basler in dem Communiqué. Zudem eröffne sie Möglichkeiten für künftige Kombinationstherapien.

Roche zahlt 14,50 US-Dollar je 89bio-Aktie in bar, das sind rund 2,4 Milliarden Dollar. Ausserdem bekommen die Aktionäre ein spezielles Zusatzzahlungsrecht (CVR) von bis zu 6 Dollar pro Aktie, wodurch der Gesamtwert der Übernahme auf bis zu 3,5 Milliarden Dollar steigen könnte.

Was wirtschaftliche Konvergenz für Anleiheninvestoren bedeuten kann

Die globale Wirtschaft steht an einem Wendepunkt: Während das Wachstum...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung