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On verdient noch mehr

In der Region Asien-Pazifik stiegen die Verkäufe um fast 79 Prozent. (Bild pd)
In der Region Asien-Pazifik stiegen die Verkäufe um fast 79 Prozent. (Bild pd)

Die Laufschuhfirma On hat ihre Verkäufe im dritten Quartal gegenüber Vorjahr um 32 Prozent gesteigert und dabei noch deutlich mehr verdient. Seit einem Jahr hat sich die Aktie fast verdoppelt.

12.11.2024, 13:06 Uhr
Aktien

Redaktion: awp/sw

Von Juni bis September setzte das an der New Yorker Börse kotierte Zürcher Unternehmen 635,8 Millionen Franken um. Das sind 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Wachstum 33 Prozent, wie die Firma mitteilte.

Dabei legte On in allen Regionen zu. Im grössten Markt Amerika stieg der Umsatz um 34% auf 395,5 Millionen Franken. Das stärkste Wachstum verzeichnete erneut die Region Asien-Pazifik (+79% auf 74,6 Millionen Franken). In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg der Umsatz um 15% auf 165,8 Millionen Franken.

Profitabilität steigt

Gleichzeitig nahm auch die Profitabilität zu. Die Bruttomarge lag im Sommerquartal mit 60,6% so hoch wie noch nie seit dem Börsengang im Jahr 2021. Im Vorjahresquartal lag sie bei 59,9%.

On begründet den Anstieg mit der deutlich gestiegenen Dynamik des Direktverkaufs. Der Umsatz im vergleichsweise rentableren DTC-Kanal nahm im dritten Quartal überproportional stark um rund 50% zu. Zusammen mit einem «disziplinierten Kostenmanagement» habe dies auch zu einer Steigerung Betriebsgewinnmarge (adj. Ebitda) von 16,9 auf 18,9 % geführt, teilte On mit.

Unter dem Strich verblieb allerdings ein tieferer Reingewinn von 58,7 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies ein Minus von 48%.

Ausblick erhöht

Damit setzte das Unternehmen, an dem auch Roger Federer beteiligt ist, seinen Rekordlauf fort. Denn bereits im ersten Halbjahr hatte der Laufschuhspezialist den Umsatz gegenüber dem Rekordjahr 2023 deutlich gesteigert.

Die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr 2024 wurden denn auch erhöht: Währungsbereinigt soll der Umsatz um mindestens 32% steigen (bisher: mindestens 30%). Den Angaben zufolge entspräche dies einem Umsatz von mindestens 2,29 Milliarden Franken. Im Jahr 2023 hatte On 1,79 Milliarden Franken umgesetzt.

Aufgrund der starken Dynamik im DTC-Kanal stellt der Laufschuhspezialist zudem eine leicht höhere Bruttomarge von 60,5% in Aussicht (bisher 60%). Die bereinigte Ebitda-Marge soll zudem «am oberen Ende» der Zielspanne von 16 bis 16,5% zu liegen kommen.

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