Neue Organisationsstruktur für Balfidor

Die ZKB Tochtergesellschaft gibt sich eine neue, schlankere Organisationsstruktur und verstärkt sich personell. Ziel ist es, weitere Wachstumsmöglichkeiten zu erschliessen.

15.01.2013, 17:44 Uhr

Redaktion: fab

In den vergangenen Jahren hat das Fondsgeschäft der Zürcher Kantonalbank stark zugelegt. Der Bestand an Assets unter dem Management der Tochtergesellschaft Balfidor Fondsleitung AG ist seit 2007 von 15 Milliarden Franken auf 38 Milliarden Franken (Stand Dezember 2012) gestiegen. Gleichzeitig wurde die Angebotspalette auf 96 Fonds und 4 ETFs erweitert.
Im Zusammenhang mit diesem Wachstum sind die Anforderungen an Fondsleitung, Fondsadministration und Wertschriftenbuchhaltung der Balfidor gestiegen. Die Aufwendungen, um regulatorische Vorgaben erfüllen zu können, haben deutlich zugenommen. Um dem erwarteten Konsolidierungsdruck im Schweizer Markt für Kollektivanlagen zu begegnen, stellt Balfidor deshalb frühzeitig die Weichen.

Erweiterung des Verwaltungsrates
Personell hat sich der Balfidor Verwaltungsrat verstärkt. Per 7. Januar 2013 ist Prof. Dr. Peter Meier, Zürcher Hochschule Winterthur, neu zum Gremium gestossen. Der ausgewiesene Asset Management-Experte bringt sein vertieftes Kollektivanlagen- und Immobilienfondswissen mit ein. Ebenfalls neu gewählt wurde Peter Baumli als Vertreter der Muttergesellschaft Zürcher Kantonalbank. Der bisherige Verwaltungsrat Bruno Schranz übernimmt per 1. Februar 2013 die Geschäftsleitung der Balfidor Fondsleitung AG. Bruno Schranz hat mehr als 16 Jahre für die Zürcher Kantonalbank in verschiedenen Bereichen des Asset Managements und Produktmanagements in leitender Funktion gearbeitet.

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