16.12.2025, 06:40 Uhr
Bei der Bank Vontobel kommt es zu einem gewichtigen Abgang in der Geschäftsleitung. Finanz- und Risikochef Thomas Heinzl ist nach gut fünf Jahren im Amt zurückgetreten. Er wird neu das Amt des CEOs der Luxemburger...
Die neue Online-Plattform für Privatfinanzierungen soll Unternehmen und öffentliche Hand direkt mit professionellen Investoren zusammenbringen.
Vontobel lanciert anfangs September die Online-Plattform cosmofunding.com, welche die Verbriefung als Wertpapier für massgeschneiderte Finanzierungen erlaubt. Institutionelle Investoren erhalten über die Plattform Zugang zu Finanzierungs-Projekten von öffentlich-rechtlichen Körperschaften wie Städten und Gemeinden, die bisher nicht an den Kapitalmärkten präsent waren.
Die öffentliche Hand - aber auch mittelgrosse KMU - sollen durch Vontobels neue Online-Plattform einen grösseren Kreis von professionellen Anlegern erreichen und können damit ihre Finanzierung in Bezug auf Volumen, Laufzeit, Finanzierungsform und aufgrund der gestiegenen Transparenz auch die Preise individuell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Vontobel steigt damit als Konkurrenz zum Fintech-Startup Loanboox ins Rennen.
Vontobel arbeitet dazu mit der FINMA-anerkannten Schweizer Ratingagentur fedafin zusammen, die neben 320 Unternehmen 2200 Schweizer Gemeinden und Kantone abdeckt.