UBS nominiert Gail Kelly für den Verwaltungsrat

Die Australierin Gail Kelly arbeitete schon als Senior Global Advisor für den UBS Group CEO. Nun soll sie auch in den VR gewählt werden. (Bild Nico/Shutterstock)
Die Australierin Gail Kelly arbeitete schon als Senior Global Advisor für den UBS Group CEO. Nun soll sie auch in den VR gewählt werden. (Bild Nico/Shutterstock)

Die UBS hat die Australierin Gail Kelly für die Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Dagegen wird Dieter Wemmer an der nächsten Generalversammlung am 24. April nicht mehr zur Wiederwahl antreten, wie die UBS mitteilte.

12.01.2024, 09:25 Uhr

Redaktion: sw

Kelly hat Jahrgang 1956 und blickt laut Mitteilung auf eine mehr als 35-jährige Karriere in der Bankenbrache zurück. So leitete sie etwa mehrere Jahre lang die operativen Geschäfte der australischen Banken St. George Bank (2002-2007) und Westpac Bank Corporation (2008-2015). Sie verantwortete auch die Fusion der beiden Banken im Jahr 2008, was gleichzeitig die grösste inneraustralische Fusion im Finanzdienstleistungsbereich war.

Nach ihrer aktiven Karriere war sie unter anderem von 2016 bis 2023 bereits als Senior Global Advisor für den UBS Group CEO und die UBS-Konzernleitung tätig. Die Wahl fiel auf Kelly, da sie als «eine der einflussreichsten Stimmen in der Finanzindustrie im asiatisch-pazifischen Raum» gilt, wird UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher zitiert. Zudem habe sie bereits erfolgreich eine Fusion bewerkstelligt.

Dieter Wemmer tritt als am längsten amtierendes VR-Mitglied nicht mehr zur Wiederwahl an. Er gehörte dem Aufsichtsgremium seit 2016 an. In seiner Amtszeit habe er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Governance der UBS geleistet, hebt Kelleher lobend hervor.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung