12.12.2024, 09:40 Uhr
Die Nationalbank senkt den SNB-Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 0,5 Prozent. Der grosse Schritt war nicht unbedingt erwartet worden.
Das Direktorium der Schweizerischen Nationalbank ist ab Anfang 2024 wieder komplett. Der Bundesrat hat Antoine Martin zum neuen Mitglied des SNB-Direktoriums ernannt. Martin übernimmt den Posten der Mitte 2023 ausgeschiedenen Andréa Maechler.
Der 1969 geborene Martin arbeitet derzeit bei der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve Bank of New York als «Financial Research Advisor on Financial Stability Policy Research». Nach dem Besuch von Schulen im Waadtland schloss er ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Lausanne ab und promovierte an der Universität von Minnesota in den USA.
Seine berufliche Laufbahn startete Martin 2001 bei der Federal Reserve Bank of Kansas City und wechselte vier Jahre später zur Federal Reserve Bank of New York.
Der künftige neue SNB-Direktor verfüge über eine breite, praktische Erfahrung in geld- und währungspolitischen Fragen, schreibt die SNB in einer Mitteilung. Zu seinen Tätigkeiten gehörten unter anderem die Leitung von Forschungsarbeiten zur Umsetzung der Geldpolitik, die Erarbeitung von Verbesserungen in den Zahlungs- und Abwicklungssystemen und die Analyse potenzieller Implikationen von digitalem Zentralbankgeld auf die Umsetzung der Geldpolitik.
Martin übernimmt per Anfang 2024 die Leitung des III. Departements der Nationalbank, das mehrheitlich in Zürich angesiedelt ist. Dieses umfasst die Bereiche Geldmarkt und Devisenhandel, Asset Management, Operatives Bankgeschäft und Informatik sowie die Niederlassung Singapur. Bis zu seinem Amtsantritt wird es weiterhin vom Stellvertretenden Direktoriumsmitglied Thomas Moser geführt.
Seine Vorgängerin Andréa Maechler hatte die SNB per Ende Juni 2023 verlassen. Sie wechselte per Anfang September zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), wo sie die Funktion einer Deputy General Manager bekleidet.
Der Bundesrat hat zudem mit Andreas Dietrich und Renaud de Planta zwei neue Mitglieder des SNB-Bankrats ernannt. Des Weiteren hat er vier Mitglieder des Bankrats der SNB wiedergewählt, nämlich Christian Vitta, Christoph Ammann und Cornelia Stamm Hurter sowie Barbara Janom Steiner, die Präsidentin des Bankrats bleibt.