04.02.2026, 12:21 Uhr
Die Schweizer Börse SIX geht in die Offensive. In einem Whitepaper wirbt der Börsenbetreiber für den heimischen Kotierungsstandort und nimmt dabei die vermeintlichen Vorteile einer US-Notierung ins Visier. Das...
Laut Mitteilung der SIX ist ab sofort ein neues Handelssegment, Strukturierte Produkte mit verlängerten Handelszeiten, verfügbar. Diese Erweiterung ermöglicht den Handel von 08:00 bis 21:45 Uhr MEZ – um fast sechs Stunden länger als bisher.
Mit der Einführung des neuen Handelssegments erhalten eigenständig agierende Anlegende ebenso wie Produktemittenten und Retail Broker neue Möglichkeiten im Markt für Strukturierte Produkte bei SIX Swiss Exchange. Sie können wählen, ob sie im bestehenden Segment (09:15–17:15 MEZ) oder im neuen Segment mit verlängerten Handelszeiten (08:00–21:45 MEZ) kotieren und handeln möchten. Das neue Segment wartet mit beinahe sechs Stunden zusätzlicher Marktverfügbarkeit auf.
Die Verlängerung trage den globalen Marktentwicklungen sowie den Bedürfnissen der Emittenten und der eigenständig agierenden Anlegenden Rechnung, indem sie die Marktverfügbarkeit ausweitet und Reaktionen auf Entwicklungen an den US‑Märkten, die bis 22:00 MEZ handeln, ermöglicht.
Gregor Braun, Co‑Head Cash Markets, Exchanges, SIX, kommentiert: «SIX liefert pragmatische Innovationen, die das Wachstum unserer Kunden unterstützen. Mit der Verlängerung der Handelszeiten für Strukturierte Produkte kommen wir der Kundennachfrage gezielt nach und erweitern zugleich den Zugang zu neuen Anlagemöglichkeiten. Diese Einführung stärkt unseren Fokus auf das Retail‑Segment, ein Kundensegment, dessen Bedeutung branchenweit weiter steigt.»