Neue Nachhaltigkeitsstudie lanciert

10.08.2007, 11:04 Uhr

Nachhaltigkeit zählt zu den Grundlagen für unternehmerischen Erfolg. Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen erkennen zunehmend den direkten Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Themen und wirtschaftlichem Erfolg. Das von den Nachhaltigkeitsexperten der Bank Sarasin neu herausgegebene Hintergrund-Papier dokumentiert den methodischen Ansatz zur Bewertung der ökologischen und sozialen Leistungen von Unternehmen.

Das Hintergrund-Papier beschreibt die Umwelt- und Sozialkriterien bei der Bewertung von Unternehmen für das Nachhaltige Investment der Bank Sarasin. Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung besagt, dass sich die Wirtschaftsentwicklung innerhalb bestimmter natürlicher und sozialer Leitplanken bewegen muss. Dabei bewegt sich die wirtschaftliche Entwicklung in eine nachhaltigere Richtung, wenn sich die Risiken für Umwelt und Gesellschaft verringern. „Nachhaltige Unternehmen“ sind demnach jene, die zu einer solchen Risikoreduktion beitragen. Das Sustainability Research Team der Bank Sarasin beurteilt die Nachhaltigkeit von Unternehmen daher danach, wie diese mit ihren jeweiligen Umwelt- und Sozialrisiken umgehen. Diese sind stark branchenspezifisch.

Die Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen erfolgt auf zwei verschiedenen Ebenen, bestehend aus Branchenrating und Unternehmensrating (Sarasin Sustainability-Matrix). Das kombinierte Nachhaltigkeitsrating entscheidet über die Investierbarkeit eines Unternehmens in den Nachhaltigkeitsfonds der Bank Sarasin. Dabei ist die Schwelle für die Investierbarkeit je nach Branche verschieden: Je geringer die Nachhaltigkeit der Branche, desto besser muss das Unternehmensrating sein, um sich zu qualifizieren. Das Unternehmensrating der Bank Sarasin misst, basierend auf einem strukturierten Kriterienraster, die Strategien, Massnahmen und effektiven Erfolge der Unternehmen bei deren Bemühen die relevanten branchenspezifischen, ökologischen und sozialen Themen in diesem Sinne zu managen („Best-in-Class“).

Das neue Hintergrundpapier der Bank Sarasin beschreibt die Umwelt- und Sozialkriterien, auf denen das Unternehmensrating beruht. Anhand von Beispielen dokumentiert es darüber hinaus die Einflüsse ökologischer und sozialer Risiken einerseits und eines gezielten Umwelt- und Sozialengagements andererseits auf die finanzielle Performance von Unternehmen. Ergänzend zur Finanzanalyse, bildet die Umwelt- und Sozialanalyse von Unternehmen für nachhaltige Investments eine zusätzliche zentrale Entscheidungsgrundlage. Für Anleger, die an den methodischen und analytischen Ansätzen zur Bewertung von nachhaltigen Anlagemöglichkeiten interessiert sind, bietet das Hintergrund-Papier eine ergiebige Informationsquelle.

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