Robeco erweitert Investmentteams

Roman Boner, Lead Portfoliomanager, Robeco
Roman Boner, Lead Portfoliomanager, Robeco

Robeco verstärkt sich im Bereich Sustainable Themes um zusätzliche Portfoliomanager und sieben Aktienanalysten.

13.09.2021, 11:04 Uhr

Redaktion: rem

Robeco hat am Montag die Ernennung von acht Investmentexperten bekannt gegeben. Roman Boner wird Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie. Boner, der von Zürich aus arbeitet, ist ein erfahrener Manager für thematische Investments. Vor seinem Wechsel zu Robeco arbeitete er bei Woodman Asset Management, wo er die Produktpalette im Bereich Impact Investments aufbaute. Davor war er Senior Portfolio Manager bei Swisscanto und verantwortlich für das Management verschiedener globaler Aktienfonds mit nachhaltiger bzw. thematischer Ausrichtung. Darüber hinaus hatte Boner diverse Positionen bei UBS Global Asset Management inne, unter anderem als Portfoliomanager mit Fokus auf thematisch ausgerichtete nachhaltige Aktienstrategien.

Pieter Busscher wurde zum Lead Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Mobility-Strategie ernannt, nachdem er seit Auflegung dieser Strategie als Deputy Portfolio Manager fungiert hatte. Er ist seit 2007 bei Robeco tätig und ist auch der Lead Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Materials-Strategie.

Michael Studer stösst als Senior Equity Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor zu Robeco. Er wird ausserdem als Deputy Portfolio Manager der Smart Energy-Strategie tätig sein. Vor seinem Wechsel arbeitete er als Investmentmanager bei Acoro AM. Studer verfügt über 13 Jahre Erfahrung als Aktienanalyst/Investment Manager und war unter anderem für Firmen wie Julius Bär und Bank J. Safra Sarasin tätig.

Weiter wird Robeco's Expertenteam für thematische Investments durch die Ernennung der Analysten Mutlu Gundogan, Sanaa Hakim, Clément Chamboulive, Alyssa Cornuz, Simone Pozzi und Diego Salvador Barrero ausgebaut.

Gundogan kommt als Senior Analyst von ABN Amro - Oddo BHF, wo er als Senior Equity Analyst den Chemiesektor abdeckte. Sein Fokus wird auf dem Grundstoffsektor liegen. Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung als Finanzanalyst.

Hakim wird als Senior Equity Analyst den Fokus auf die Bereiche Energy Efficiency & Renewables legen. Vor ihrem Wechsel zu Robeco arbeitete sie bei Independent Franchise Partners. Davor war sie bei der Capital Group tätig. Sie verfügt über insgesamt sechs Jahre Erfahrung als Investmentanalystin.

Chamboulive kommt zu Robeco als Senior Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor und dessen Rolle bei der Elektrifizierung des Transportsektors. Er arbeitete bislang bei 2Xideas und davor bei Baillie Gifford. Er verfügt über sieben Jahre Erfahrung als Investmentanalyst.

Cornuz (CFA) wird Aktienanalystin für die RobecoSAM Sustainable Healthy Living Equities-Strategie. Vor ihrem Wechsel zu Robeco arbeitete sie bei Credit Suisse. Sie verfügt über fünf Jahre Erfahrung als Aktien- und Fondsanalystin. Sie war auch für Nordea tätig, wo sie als fundamental orientierte Aktienanalystin für thematische Fonds tätig war, die ESG-Aspekte vollständig integrieren.

Pozzi stösst als Aktienanalyst mit Fokus auf die Bereiche Industrieautomatisierung und Prozesstechnologien zu Robeco. Er arbeitete bisher bei Alantra und verfügt über mehr als sechs Jahre Erfahrung.

Salvador Barrero legt als Aktienanalyst den Fokus auf den Bereich Energy Distribution & Renewables. Er arbeitete bisher bei BBVA AM in Spanien, wo er ESG-Aktienportfolios managte. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Aktienanalyst/Portfoliomanager und hat unter anderem bei Firmen wie Aviva gearbeitet.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung