18.12.2024, 08:38 Uhr
Raiffeisen-Schweiz-Chef Heinz Huber nimmt bereits zum Jahreswechsel seinen Hut. Ab Juli soll er Präsident der Graubündner Kantonalbank (GKB) werden.
Raiffeisen Schweiz tritt der SIX Digital Exchange (SDX) bei. Der Schweizer Finanzsektor für digitale Vermögenswerte wird mit dem Beitritt des zweitgrössten Schweizer Finanzinstituts weiter gestärkt.
Die Schweizer Digitalbörse SDX ist eine von der Finanzmarktaufsicht Finma lizenzierte Börse, die auf der sogenannten Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basiert. Mit der Blockchain-Technologie werden Besitzverhältnisse in einem Computernetzwerk zugeordnet, ohne dass es eine zentrale Partei braucht.
Die Blockchain-basierte Plattform ermöglicht die Emission, den Handel, die Abrechnung und die Verwahrung von digitalen Wertpapieren.
Gemäss der Börsenbetreiberin SIX erleichtert die Plattform ausserdem die Integration von SDX in SIS (SIX CSD) resp. den nahtlosen Zugang für institutionelle Kunden. Sie überbrückt damit die Kluft zwischen digitalen und traditionellen Infrastrukturen.
«Mit dem Beitritt zum SDX-Ökosystem vergrössert Raiffeisen Schweiz ihre Präsenz und ihre Erfahrung im Bereich der digitalen Anlagen mit dem Ziel, aktiv zur Entwicklung der Branche und der Produktlandschaft für digitale Anlagen beizutragen», sagt Werner Leuthard, Head of Trading von Raiffeisen Schweiz.