10.05.2019, 13:47 Uhr
Eine ungenügende Governance in einem Unternehmen kann zu kostspieligen Reputationsschäden führen. Eine genaue Analyse der Governance-Qualität kann das verhindern.
Im Effektenhandel gelten neu für alle Marktteilnehmer die gleichen Marktverhaltensregeln. Was logisch tönt bringt für viele einen hohen Umsetzungsaufwand mit sich. Die erfahrene Consultingfirma Primecoach weiss wie und bietet Unterstützung.
Schon vor einiger Zeit hat die Umsetzung und damit die Anerkennung von internationalen Standards in der Schweiz Einzug gehalten. Die FINMA wendet das Prinzip same business same rules bei der Umsetzung der neuen Marktverhaltensregeln an. Für einzelne Marktteilnehmer sind die Folgen aber weitreichend. Der Titel tönt harmlos und technisch: Aufsichtsregeln zum Marktverhalten im Effektenhandel. So heisst das Rundschreiben 2013/8 der FINMA. Es regelt das Verhalten aller Marktteilnehmer beim Handel. Aber die neuen Regeln haben es in sich, denn gleiche Spiesse bedeutet: Die organisatorischen Anforderungen der FINMA müssen jetzt von allen Betroffenen eingehalten werden; neu müssen auch Fondsleitungen, SICAVs, Vermögensverwalter KAGs und Versicherungen die organisatorischen Anforderungen umsetzen. Dabei verfolgt die FINMA einen risikobasierten Ansatz.
Was ändert sich konkret?
Neu sind insbesondere folgende organisatorischen Vorkehrungen:
Diese Organisationspflichten müssen bis zum 1. Januar 2015 umgesetzt werden sein. Die erste Risikoeinschätzung müssen die Marktteilnehmer allerdings bereits bis spätestens 1. April 2014 vorgenommen haben.
Aufwand nicht unterschätzen
Diese organisatorischen Vorkehrungen zu treffen ist ganz und gar nicht trivial. Im Gegenteil: Der Umsetzungsaufwand ist hoch bis sehr hoch. Das Rundschreiben der FINMA formuliert zwar die Grundsätze, konkretisiert aber den Weg dazu nicht in Einzelheiten. Das eröffnet einerseits in der Umsetzung gewisse Spielräume, andererseits ist dieser Weg vor allem für Marktteilnehmer, die bisher diesen Aufsichtsregeln nicht unterstellt waren, sehr anspruchsvoll.
Wer also die Anforderungen in der Praxis noch nicht kennt, ist gut beraten, bei deren Umsetzung Hilfe anzufordern. Primecoach kennt als unabhängiges Beratungsunternehmen sowohl die Anforderungen des Rundschreibens der FINMA, als auch dessen angemessene und kosteneffiziente Umsetzung in der Praxis. Die Einführung von international anerkannten Standards in der Finanzdienstleistungsindustrie ist ein stetiger Trend. Es ist also nicht empfehlenswert, sich diesem entgegenzustellen oder auf Zeit zu spielen. Gut geplant die Umsetzung frühzeitig an die Hand zu nehmen ist das langfristig Erfolg versprechende und kostengünstigere Vorgehen.